whoiswelanski veröffentlichen ihre neue Single „Here We Go“ und kündigen Album Only in Arts an

whoiswelanski-C-BrunoTenschert-popup-records

whoiswelanski wagen mit ihrer neuen Single “Here We Go“, die am 24. Juni 2022 via popup-records erscheint, einen Neuanfang im doppelten Sinne: Zum einen ist es der erste Release aus ihrem kommenden Album Only in Arts (VÖ: 14.10.2022 über popup-records) und zum anderen melden sich die beiden Soundtüftler aus dem beschaulichen Miesbach in Oberbayern nach einem mehrmonatigen Aufenthalt im Metaversum mit frischem Sound auf Englisch zurück.

War die bisherige Musik von whoiswelanski eher psychedelisch und krautig mit fast schon roboterartigem Gesang auf Deutsch, wird es in englischer Sprache nun geschmeidig und melodiös. Nach dem Debütalbum Talk (2020) und der Mini-EP Computer, Sex, Antibiotika (2021) mischen die beiden Welanskis Tobias Weber und Josef Pötzinger nun elektronische Einflüsse wie Caribou und Floating Points mit der typischen Verdrehtheit des Welanski-Kosmos. Aber nicht irgendwo: Diese Welt scheint eine Ausgeburt des Sound-Universums zu sein, in dem sich “Here we go” bewegt.

Gesang und Piano-Line schweben bei “Here We Go“ abwechselnd über einem luftigen Beat und erzählen dabei von jenem berühmten Zauber der jedem Anfang innewohnt. Dieses Gefühl des Aufbruchs und Loslassens trägt den Song bis zur Bridge in der die Lasten der Vergangenheit auf die Ungewissheit der Zukunft treffen. Doch eben dieser Schritt ins Ungewisse wird leichter, wenn man ihn nicht alleine geht und die Zweifel hinter sich lässt. Ähnlich wie der Autoscooter nimmt auch der Track nach der Bridge zum Refrain hin wieder Fahrt auf und lässt die Zuhörer:innen mit den Lyrics “Here we go, nothing but us” in Aufbruchsstimmung zurück.

Mixing Engineer Sam Petts-Davies (Warpaint, Radiohead, Klangstof) sorgte auf dieser dreiminütigen Fahrt durch das Sound-Universum von whoiswelanski für die finale Ausgestaltung. Und es wird nicht die letzte gewesen sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHOTOCREDIT: whoiswelanski (C) BY Bruno Tenschert via popup-records

Howie Yagaloo sucht ständig Malemodels!


Scroll to Top