Joshua Hyslop teilt seine neue Single “More Than This” und kündigt neues Album Westward an

JoshuaHyslop-C-JohnBangyeolYoo

„Ähnlich wie Joshua Radin und Damien Rice verleiht Joshua Hyslop der klassischen Form der Folkmusik einen zeitgenössischen Anstrich.“ – Folk Alley

Der in Vancouver lebende Singer-Songwriter Joshua Hyslop kündigt mit der Veröffentlichung seiner neuen Single „More Than This“ sein fünftes Album Westward an, das am 22. April 2022 via Nettwerk erscheinen wird. Hyslop wurde weltweit bereits über 293 Millionen mal gestreamt und hat sich eine beeindruckende Fangemeinde geschaffen, die auch den American Songwriter, Earmilk, NPR, Exclaim! und viele weitere beeinhaltet.

Zu seiner neuen Single „More Than This“ erzählt Joshua Hyslop: „Dieser Song ist mir in einem seltenen Moment der Selbstreflexion eingefallen. Verletzlichkeit kann schwer sein, besonders bei einem selbst, aber ich wollte so tief wie möglich graben und so viel wie möglich unter das Mikroskop legen. Das Ergebnis war ein harter Blick auf all die Erfolge und Misserfolge, die ich sowohl in meiner Karriere als auch in meinem Privatleben hatte, und auf den winzigen, leicht zu verlierenden, dünnen Faden der Hoffnung, der alles untermalt.“ Die warme Melodie baut sich in Schichten auf einem Folk-Backbone zu einer erhebenden Hymne auf.

Während des Schreibens des neuen Albums hatte Joshua mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen, die durch das Zusammentreffen der ersten Elternschaft, dem Tod zweier Freunde und natürlich einer nicht enden wollenden Pandemie ausgelöst wurden. Das Schreiben war eine Form der Befreiung, und so nutzte Hyslop die Gelegenheit, um sich mit dem langjährigen Freund und Produzenten John Raham zu treffen und Songs aufzunehmen. Die Zeitspanne zwischen den einzelnen Sessions erklärt zum Teil, warum einige Stücke im Alt-Country- oder Singer-Songwriter-Stil gehalten sind, während andere die Klänge der Appalachen erkunden oder an irische Klagelieder und amerikanischen Gospel erinnern. Er erklärt: „Diese Sammlung von Songs war eine Herausforderung für mich. Ich wollte mich an verschiedenen Stilen versuchen und dabei meiner Stimme treu bleiben. Es war ein Vergnügen, wieder mit John zu arbeiten, und hat mir definitiv geholfen, dieses Ziel zu erreichen.“

Als Nächstes wird Joshua Hyslop im März für eine Tournee mit der kanadischen Indie-Folk-Band Jon and Roy nach Europa zurückkehren.

Tourdaten GSA:
17.03.2022 – Berlin – Frannz Club
18.03.2022 – Hamburg – Nochtspeicher
19.03.2022 – Bremen – Tower
20.03.2022 – Leipzig – Neues Schauspiel
21.03.2022 – Wien – B72
22.03.2022 – München – Strom
23.03.2022 – Bern – ISC
24.03.2022 – Zürich – Papiersaal
25.03.2022 – Stuttgart – Club Cann
26.03.2022 – Frankfurt – Ponyhof
28.03.2022 – Köln – Jaki

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHOTOCREDIT: JoshuaHyslop (C) BY John Bangyeol Yoo


Scroll to Top