Wer steckt wirklich hinter dem Sommerhit Bailando?

Enrique Iglesias stürmt mit dem Sommerhit „Bailando“ weltweit sämtliche Charts. Doch die wenigsten wissen, dass wir diesen tollen Song jemand anderen zu verdanken haben.

Jeder von uns hat diesen tollen Sommerhit schon mindestens einmal im Radio oder TV gehört und verbindet ihn mit Enrique Iglesias. Aber hinter diesem Hit stecken Künstler, die leider kaum Aufmerksamkeit bekommen. Die Rede ist von Gente De Zona und Descemer Bueno.

trio foto

Von l. n. r. : Alexander Delgado, Descemer, Randy Malcom Martinez

© Gente de Zona / Facebook

Descemer Bueno, ein aus Kuba stammender Produzent, Komponist, Songschreiber und Sänger, ist der eigentliche Künstler, dem wir diesen Hit zu verdanken haben. Er gewann einige Preise für Filmmusik, wie für den Film Havana Blues im Jahre 2006. Descemer arbeitete mit Enrique Iglesias an seinen Alben wie Euphoria und dem aktuelle Sex and Love, auf dem der Song Bailando zu finden ist. Doch bevor Enrique Iglesias diesen Song gecovert hat, hat Descemer ihn selbst gesungen und dann später mit Gente De Zona.

Gente de Zona (übersetzt: Leute aus der Nachbarschaft) ist eine kubanische Reggeaton Band die Alexander Delgado im Jahre 2000 gegründet hat. Damals wollte er den Rap in die traditionelle Musik Cubas mit einbinden – als dann Reggeaton Kuba erreichte, ergriff er die Chance und machte seine Musik kommerzieller.
Delgado machte Musik mit einigen Jungs aus der Straße und so kamen sie auf den Namen Gente de Zona. Sie spielten auf vielen Partys in Havana und Umgebung, wo Hip Hop sehr beliebt war. In 2005 produzierten sie ihr erstes Album und landeten einen Hit mit ihrem Song „“Pa‘ la Gente de Mi Zona „. Zu diesem Zeitpunkt war es fast unmöglich das Kubanische TV zu schauen ohne Gente De Zona zu sehen und zu hören.

Für Alexander Delgado ist es immer wichtig gewesen, sich nicht wie andere Rapper anzuhören, obwohl sie sich so kleideten. Er wollte dass ihre Songs kommerzieller sind, nicht nur für eine Schicht der Bevölkerung, sondern für alle Kubaner. Der Erfolg in Kuba kam aber nicht von alleine! Es war harte Arbeit und als sie schon fast aufgegeben haben, kam der Erfolg.

Seit 2012 besteht die Band aus Alexander Delgado und Randy Malcom Martinez . Diese beiden nahmen den Song Bailando mit Descemer auf und feierten erste Erfolge in Latein Amerika. Durch das Featuring mit Enrique Iglesias gelang es den Erfolg Weltweit auszuweiten. www.youtube.com/watch?v=7qIbm2eHMks

Es ist sehr schade, dass diese beiden Künstler nie erwähnt werden und keine Aufmerksamkeit bekommen, denn ohne sie würde es diesen tollen Sommerhit gar nicht geben.

Wer Lust bekommen hat mehr von Gente de Zona zu hören, kann sie am 01.08.2014 In Hamburg live erleben.

gente-de-zona

 

Alles Infos auf www.mundocool.de oder auf Facebook: www.facebook.com/events/797547210255582/?fref=ts 

Infos zur Gente De Zona

Facebook: www.facebook.com/GdZOficial

Twitter: www.twitter.com/GdZOficial

Instagram: www.instagram.com/GdZOficial

{fcomment}

Kommentar verfassen

Scroll to Top