Musikalischer Klima-Aktivismus: Blackberries liefern mit „The Moor“ einen Aufruf zu umweltbewusstem Handeln

Blackberries-C-JensVetter-UNIQUE

Die Blackberries veröffentlichten mit „The Moor“ am 22. Juli 2022 die dritte Single-Auskopplung aus ihrem kommenden Album Vorwärts Rückwärts (VÖ: 26.08.2022 via Unique Records). Mit „The Moor“ zielen die Blackberries thematisch auf die Klimakatastrophe und damit auf eines der relevantesten Themen der heutigen Zeit ab. Nach “After The War“ liefert die Psychedelic-Rock-Band aus Solingen bereits die zweite Single, welche sich kritisch mit gesellschaftlichen Problemen des aktuellen Zeitgeschehens befasst.

Die neue Blackberries-Single “The Moor“ ist ein treibend-krautiger Song, der sich – angetrieben von einem motorischen Beat und verhangenen Synthies – mit Themen wie Rückzug und Entschleunigung auseinandersetzt. In unserer immer schneller werdenden Welt sehnen wir uns nach Ruhe und Natur. Gleichzeitig zerstören wir diese und lassen uns kaum Zeit auf uns selbst und unsere Umwelt zu hören. „This world is bound to fall, how much time is left at all”, lautet der so eingängige wie düstere Coda des Songs. Können wir uns ändern und wieder in Einklang mit uns selbst und der Natur gelangen oder ist es dafür zu spät? “The Moor“ wirft unbequeme Fragen auf und kann gleichzeitig als Aufruf interpretiert werden, wieder zu sich selbst zu gelangen.

„The Moor ist aus dem Gefühl entstanden, dass wir nur noch schwer zur Ruhe kommen in diesen turbulenten Zeiten, die geprägt sind von Hektik, Leistungsdruck und Katastrophen“, so beschreibt Blackberries-Sänger und -Gitarrist Julian Müller die Hintergrundüberlegungen zur neuen Single.

Auf Vorwärts Rückwärts zeichnen sich die Blackberries durch ihre melodische Stärke aus, auch wenn die Themen der neuen Stücke zumeist auf der düsteren Seite anzusiedeln sind. Die Band ist sich der gefährlichen Veränderung des (nicht nur) politischen Klimas bewusst. Die Aufnahmen reflektieren diese Beobachtungen in Songs über Krieg, Eigensinn und Schnelllebigkeit. Dabei setzen die Blackberries ein klares Statement für ein globaleres soziales Bewusstsein und Offenheit im Alltäglichen. Ab September 2022 spielen sie ihre neuen Songs in ganz Deutschland auf ihrer „Vorwärts Rückwärts“-Tour.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHOTOCREDIT: Blackberries (C) BY Jens Vetter via UNIQUE Records

Howie Yagaloo sucht ständig Malemodels!


Scroll to Top