Kaurna Cronin präsentiert mit Harsh Beauty seine Reflexionen zum Verhältnis von Mensch und Natur

KaurnaCronin-C-StepneyStudios-popup-records

Der mehrfach preisgekrönte Folk-Rock-Musiker Kaurna Cronin veröffentlicht am 24. Juni 2022 sein Album Harsh Beauty. Das Album ist eine Reflexion darüber, wie unsere Umwelt unsere Kultur, unser Leben und unsere Persönlichkeit formt; so wie wir der Welt unseren Stempel aufdrücken, so drücken auch die Landschaften, die wir durchqueren, uns ihren Stempel auf.

Mit den zwei bereits erschienenen Singles “Our Way“ und “Never Said“ gab der Singer-Songwriter bereits einen Einblick in die Sammlung von persönlichen Beobachtungen und Erzählungen, die er auf Harsh Beauty zusammenbringt. Für den Australier, der normalerweise ununterbrochen auf Reisen ist und mit seiner Musik um die Welt tourt, ist das neue Album der Höhepunkt eines zweijährigen Aufenthalts auf heimischen Boden.

Mit seinem unverkennbaren Indie-Folk-Sound und seiner visuellen Erzählweise nimmt uns Kaurna Cronin nun mit in die Observationen vergangener Reisen. Inspiriert von der Natur beschäftigt er sich zwischen kantigen E-Gitarren-Riffs und perkussionsgeleiteten Rhythmen sowohl mit tiefgehendenFragen zu verschiedenen Kulturen, dem Einfluss der Landschaften und menschlicher Persönlichkeiten, als auch mit aktuellen Reibungspunkten wie dem Verhältnis zur Monarchie oder der Beziehung zwischen Kunst und Kapitalismus.

Harsh Beauty deckt ein weites Feld mit vielen Diskussionen und persönlichen Beobachtungen ab und Cronins beruhigende Harmonien schwingen darin wie ein Pendel zwischen ausgedehnten, schwebenden Melodien und einer scharfen Unberechenbarkeit.

Kurz nachdem das Album am 24. Juni 2022 veröffentlicht wird ist der Folk-Rock-Musiker auch auf den deutschen Bühnen unterwegs. An sechs Terminen im Juli und August spielt Kaurna Cronin seine feinfühligen Werke vor Publikum und setzt so seine immerwährende Reise fort.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHOTOCREDIT: Kaurna Cronin (C) BY Stepney Studios via popup-records

Howie Yagaloo sucht ständig Malemodels!


Scroll to Top