Blackberries setzen mit der neuen Single „After The War“ ein Zeichen für Frieden und Menschlichkeit


Die Blackberries veröffentlichten mit „After The War“ am 29. April 2022 die erste Single-Auskopplung aus dem kommenden Album Vorwärts Rückwärts (VÖ: 26.08.2022 via Unique Records). Mit „After The War“ geben die Blackberries auf eindringliche Art und Weise ihrem psychedelischen Kraut-Pop einen frischen Soul-Anstrich und setzen ein unbestreitbar zeitloses Anti-Kriegs-Statement.

Dass schwere Zeiten zu packender Musik inspirieren, ist keine neue Erkenntnis. Auf der neuen Single werfen die Blackberries die schwierige Frage auf, was nach dem Krieg passiert, wenn Menschen gestorben und Häuser zerbombt sind: Waren wir nur hilflose Zahnräder in der Maschine oder tragen wir alle die Verantwortung? Eine Frage, die wir uns besser jetzt stellen sollten.  „After The War“ wurde auf der letzten Tour bereits als ein „Blick in die Zukunft“ gespielt, ohne dass die Band ahnen konnte, welche zusätzliche Aktualität dieses Thema im Angesicht des Krieges gegen die Ukraine noch bekommen würde.

Ich würde mir wünschen, dass Songs wie ‚After The War‘ irgendwann ihre Aktualität verlieren. Leider und offensichtlich sind wir davon immer noch sehr weit entfernt“, sagt Blackberries-Sänger und -Gitarrist Julian Müller über die neue Single.

Die Blackberries nehmen mit Lyrics wie „They’re burning down all these homes. Everybody’s gonna end up alone and broke. What you gonna do when it’s all over? Hide away and pretend you’ve done nothing?“, kein falsches Blatt vor den Mund.  Schwebende Harmonie-Gesänge treffen auf melodisch-wilde Gitarren und eigenwillige Fender Rhodes, die durch ruppigen Bass und furioses Schlagzeugspiel grundiert werden.

Als Vorreiter des treibenden Neopsych-Sounds, sind die Blackberries in der deutschen Psych- und Kraut-Szene mittlerweile mehr als ein Geheimtipp, sodass 2018 auch der Rest der Welt auf das Quartett aufmerksam wurde. Ihre energetischen und intensiven Live-Shows brachten den Blackberries bereits Konzerte in den USA, China und ganz Europa, sowie Lob von Szene-Kritikern wie unter anderem Rolling Stone, Mint und Visions ein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHOTOCREDIT: Blackberries (C) BY Jens Vetter via Unique Records

Leony – Simple Life

Leony kann mit ihren 26 Jahren mehr als 1 Milliarde Streams sowie sämtliche Gold- und Platin-Auszeichnungen für ihre Singles vorweisen….

Read more

Nach oben scrollen