Nach dem erfolgreichen Release ihrer Debüt-EP I’ve Got My Head In The Cloud im vergangenen September und den bereits erschienenen Vorabauskopplungen „Age“ und „Colourblind“ veröffentlichte die Würzburger Band YUUN am 07. April 2023 mit „Freedom“ die letzte Vorab-Single ihres kommenden Albums I’ve Got My Head In The Cloud, But The Server Is Down (VÖ: 05.05.2023 via AdP Records). In „Freedom“ beweist die Band ihre Stärke für eingängige Dream-Pop-Melodien, während sie versuchen den Freiheitsbegriff und dessen gesellschaftliche Bedeutung für sich neu zu definieren.
Sebastian Höhn, Jannis Scheurich und Maximilian Seeger bewegten sichin den Vorabauskopplungen „Age“ und „Colourblind“ auf eher elektronischen Pfaden, die vor allem durch straighte Drums und verträumte Synthies geprägt sind. Mit „Freedom“ legen sie hingegen eine gitarrenlastige Indie-Hymne an den Tag mit mehr BPM als jedes vernünftige Tempolimit. Der Up-Tempo-Track macht einfach gute Laune und lädt zum Tanzen ein: Ein treibender Beat und eine noch schnellere Gitarrenmelodie formen das Soundbild der Single „Freedom“. Die sanfte Gesangsstimme wirkt konträr zur beinah davonjagenden Melodie, fügt sich dadurch aber perfekt in den Klang ein.
Inhaltlich setzen sich die Würzburger mit dem Freiheitsbegriff auseinander, was er heutzutage für sie bedeutet und wie er sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat, weniger greifbar wurde. Was macht es mit einer Gesellschaft, wenn jahrzehntelang mehr über offene Märkte als offene Grenzen gesprochen wird? Wenn „liberal“ bedeutet, dass große Unternehmen ihre Freiheiten behalten können und die Menschen sich danach zu richten haben? Wie frei sind wir, solange nicht alle Menschen die gleichen Chancen haben? Abschließende Antworten hat „Freedom“ keine zu bieten, aber YUUN legen einen Finger in die Wunde und bringen die Problematiken mit einprägsamen Lines auf den Punkt: „Freedom is something that’s hard to define / It should unite people but seems to divide“.
Wie alle Songs auf dem kommenden Album hat das Trio „Freedom“ nicht in einem wohlig warmen Tonstudio, sondern im seit 20 Jahren verfallenden Alten Funkhaus Weimar aufgenommen. YUUN haben sich in den ehemaligen Studioräumen des leerstehenden Hauses eingenistet – ohne fließend Wasser und mit nur einer einzigen funktionierenden Steckdose im ganzen Gebäude. Deutlich wärmer und kuscheliger wird es, wenn die Band sich im Mai mit ihrem Longplayer auf Tour durch Deutschland begibt.
PHOTOCREDIT: YUUN (C) BY Annika Lotter via AdP Records
Blitz – Filmkritik
📜Kurzinhalt: „Blitz“ erzählt die epische Geschichte des Londoner Jungen George (Elliott Heffernan), der während der Angriffe der deutschen Luftwaffe im…
Read moreNiko – Filmkritik
📜Kurzinhalt: Weihnachten naht und Rentier Niko möchte unbedingt in die Fliegende Truppe des Weihnachtsmanns aufgenommen werden. Schweren Herzens verlässt er…
Read moreTerrifier 3 – Filmkritik
📜Kurzinhalt: Sienna hat das Halloween-Massaker überlebt und mit dem Horror abgeschlossen. Doch kurz vor Heiligabend kommt Art the Clown zurück…
Read moreAnora – Filmkritik
📜Kurzinhalt: Die selbstbewusste Anora, eine junge Stripperin aus Brooklyn, erhält die Chance auf einen Ausstieg, als sie Ivan, den Sohn…
Read moreAlter weißer Mann – Filmkritik
📜Kurzinhalt: Die Zeiten sind sensibel. Das muss Familienvater Heinz Hellmich schmerzhaft feststellen, als ihm nach einigen ungeschickten Fehltritten in der…
Read moreThree For Silver – Album Premiere ‚Modern Man‘ – US Doom Folker im November auf Deutschland Tour
Three For Silver picture credit by Three For Silver
Read moreNOSTALGIA – ein besonderes Album der Berliner Newcomer KANAL
KANAL aus Berlin/Cottbus präsentieren ihr hörenswertes Konzept-Album „NOSTALGIA“ am 25.10. Die Band hat viel Herzblut in diese Platte voller lebensfroher sowie nachdenklicher Lieder…
Read moreVenom 3 – The Last Dance – Filmkritik
📜Kurzinhalt: In VENOM: THE LAST DANCE kehrt Tom Hardy als Venom, einer der bedeutendsten und komplexesten Charaktere aus dem MARVEL-Universum,…
Read moreEin fettes Danke für 200 Abonnenten #filmischesallerlei #filmliebe #filmkritik #leidenschaft
Ich freue mich so sehr über diesen weiteren kleinen Meilenstein und das verdanke ich euch. Ihr seid einfach die Besten….
Read moreWoodwalkers – Filmkritik
📜Kurzinhalt: Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein ganz normaler Junge, doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich…
Read more