WAHNSCHAFFE mit neuer Single „Zirkus“


WAHNSCHAFFE denkt groß.
Die Künstlerin hat zum Angriff gegen den konventionellen Deutschpop geblasen. Sie will keine Sängerin sein, die bloß hübsch lächelt und das Musizieren ihren männlichen Kollegen überlässt. Sie ist Vollblut-Songwriterin, die mühelos ihre Band und auch mal einen kompletten Chor dirigiert.
Mit ihrem souligen Pop reiht sie sich ein in die Riege großartiger Künstlerinnen, die gerade dabei sind, die immer noch weitestgehend männlich geprägte Popmusikszene zu revolutionieren. Wer ihre Songs hört, denkt zu Recht an Wallis Bird, an Mine, an Sophie Hunger, ja, sogar an die große Billy Eilish.
Filigrane Gitarrenarbeit und charakterstarker Gesang werden mit ausgefeilten Synthie-Arrangements und jener interessanten Mischung aus Beats und organischer Percussion komplimentiert, die gerade den Horizont zeitgenössischen Pops erweitert. WAHNSCHAFFE Texte sind persönlich und ehrlich ohne befindlich, charakterstark und beherzt ohne großspurig zu sein. Egal, ob als Solokünstlerin oder als Frontfrau ihrer hochversierten Liveband, WAHNSCHAFFE ist angetreten, um mit ihren komplexen durchdachten Klangarchitekturen den Zuhörerinnen und Zuhörern endlich wieder etwas zuzutrauen.

Nach dem Achtungserfolg ihrer ersten Single „Courage“ folgt nun die zweite Single „Zirkus“, die eine Spur düsterer und doch unmissverständlich daherkommt: „Zirkus“ beschreibt das postmoderne Leben als obskure Manege, in der wir alle bei einer wahnwitzigen Inszenierung mitarbeiten. Der Blick auf die Wirklichkeit wird verstellt. Das Leben ist zu einer ausgehöhlten Farce verkommen, unwirklich und diffus. Knarzende Retro-Synths und schleppende Hiphop-Drums vertonen diese Zerrissenheit bis sich zum großen Finale ein schrilles bilderbuchartiges Gitarrensolo hochschraubt – und vielleicht die Überwindung dieses fatalen Zustandes andeutet.

WAHNSCHAFFES durchdachter Pop ist nicht unbeachtet geblieben und hat zu zahlreichen Einladungen für Supportshows etablierter Künstlerinnen und Künstler in Deutschland, Österreich und der Schweiz geführt. Die hier neugewonnen Fans dürfen sich nun auf die im Sommer erscheinende EP „Courage“ freuen, die den Startschuss für eine vielbeachtete Karriere geben könnte.
Hier präsentiert sich eine Künstlerin auf internationalem Popniveau. Musikalisch versiert, selbstbewusst im Denken, präzise in der Ausführung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden



WAHNSCHAFFE auf Tour:
10.03.2020 (DE) Nürnberg, Stereoclub*
11.03.2020 (DE) Ulm, ROXY*
12.03.2020 (DE) Konstanz, Kula*
14.03.2020 (DE) Mainz- schon schön*
15.03.2020 (DE) Saarbrücken, Kleiner Klub*
17.03.2020 (DE) Köln, YUCA*
18.03.2020 (DE) Hannover, Lux*
19.03.2020 (DE) Münster, Sputnik Café
14.04.2020 (DE) Hannover, Lux ** 
15.04.2020 (DE) Dortmund, FZW **
16.04.2020 (DE) Köln, Gebäude 9**
17.04.2020 (DE) Mainz, Schon Schön**
18.04.2020 (DE) Stuttgart, Im Wizemann Studio **
25.04.2020 (DE) c/o pop, Köln, Waggonhalle Herbrands
09.05.2020 (DE) Dortmund, DORTBUND
10.05.2020 (DE) Hamburg, Hafengeburtstag
08.08. Kinkerlitzchen Festival, Münster
 
*Support für HALLER Tour
**Support für KLAN Tour

Dortmund – „20 Jahre HeavensGate“ am 5. Mai 2024 in der Rooftopbar im Basecamp Hotel


Nach oben scrollen