Fast 200.000 Besucher aus 86 Nationen feierten 10 Jahre BigCityBeats WORLD CLUB DOME Festival


Fast 200.000 Besucher aus 86 Nationen über drei Tage, 250 Music-Acts und DJs auf 25 Bühnen, über 100 Celebrities aus TV, Wissenschaft und Entertainment, 600 Social Media Stars mit zusammen über 500 Millionen Followern und Sonnenschein bei bis zu 32 Grad – das 10-jährige Jubiläum des BigCityBeats WORLD CLUB DOME war ein Festival der Superlative und das spektakuläre Opening zum Open-Air-Sommer in Europa. 

Erst vor kurzem wurde BigCityBeats WORLD CLUB DOME vom DJ Mag UK bei den Top 100 Festivals der Welt als bestes Festival Deutschlands und zur Nr. 11 der Festivals weltweit auserkoren. Am vergangenen Wochenende untermauerte das Team um BigCityBeats CEO und WORLD CLUB DOME Macher Bernd Breiter diese Stellung auf eindrucksvolle Weise mit der ausverkauften Atlantis Edition.

Schon beim Opening des WORLD CLUB DOME am Freitag überbrachten die Superstars ihre Glückwünsche. Steve Aoki, der bei jeder Ausgabe in Frankfurt bisher dabei war, kam mit dem Helikopter eingeflogen, spielte ein grandioses Set und war voll des Lobes: „Es geht immer um das Erlebnis. Das Wichtigste ist: Wie kann man das Erlebnis für die Leute, die die Show besuchen, verbessern? Bernd schickt mir immer seine verrückten Ideen, denn ich werde sie tatsächlich umsetzen. Es geht nur darum: ‚Wie kann man sie begeistern?“ Und das ist mit der Atlantis Edition erneut eindrucksvoll gelungen. 

Während auf der WCD Pool Session Stage Boris Brejcha die Technofans mit seinem Set bei strahlendem Sonnenschein von Ibiza träumen ließ, gab es im Stadionkomplex am Freitag noch mehr zu feiern. Timmy Trumpet ließ es sich nämlich nicht nehmen, an seinem eigenen Geburtstag beim WORLD CLUB DOME aufzulegen. Er pushte die World Clubber zum Abschluss des ersten Tages noch einmal bis zur Ekstase und wurde hierfür auf der Bühne von Steve Aoki mit der Geburtstagstorte beworfen.  

Zu den Highlights am Samstag zählten auf der WCD Pool Session Stella Bossi und die Premiere von Lilly Palmer, Lost Frequencies und Felix Jaehn auf der Outdoor Mainstage sowie Robin Schulz im Stadion, der zuvor mit Bernd Breiter den Walk of Fame beschritt und umringt von Tausenden an Fans seine DJ-Säule signierte. Schließlich wurde der zweite Tag vom US-Superstar Marshmello beschlossen, der beim WORLD CLUB DOME seinen einzigen Festivalauftritt in Europa 2023 gab. 

Festivaltag Nummer 3 präsentierte sich mit 32 Grad und dem HipHop Takeover auf der Outdoor Mainstage. Deutsch-Rap von Miksu/MacLoud, Haftbefehl, Capo, Vega, Jamule, Veysel und Farid Bang pushten die Stimmung bis Scooter mit einer Wahnsinnsshow die Außen-Hauptbühne abschloss. Während Claptone mit Masquerade die Frankfurter Berg Stage am Sonntag hostete, bestimmten Technostars wie Kölsch und Peggy Gou (b2b Ryan Elliot) das Geschehen auf der WCD Pool Sessions Mainstage. Doch nach einem energiegeladenen Set von Swedish House Mafia Member Sebastian Ingrosso und der anschließenden gigantischen Closing Show, war es David Guetta, dem größten DJ aller Zeiten vorbehalten, im restlos gefüllten Stadion, das 10-jährige Jubiläum des WORLD CLUB DOME zu beenden. 

Happy Birthday von David Guetta

Unmittelbar nach seinem Set gratulierte auch ein euphorischer David Guetta dem WORLD CLUB DOME: „Ich hatte heute eine sehr tolle Zeit. Ich bin ein bisschen emotional, wenn ich daran denke. 10 Jahre zusammen, das ist eine Menge. Ich liebe das hier. Ich versuche, dem Team gegenüber loyal zu sein, weil es mir das Vertrauen geschenkt hat. Heute war es wirklich verrückt. Alles Gute zum Jubiläum WORLD CLUB DOME. Danke, dass ich dabei sein durfte und auf weitere 10 Jahre.“

Glückwünsche auch von der Stadt Frankfurt

„10 Jahre WORLD CLUB DOME das sind über 10 Millionen Besucher und 7.000 DJs. Das alles ist nur möglich, weil wir mit Bernd Breiter einen waschechten Frankfurter haben, der seine Stadt und ausgefallene Events liebt. Ein herzliches Dankeschön an Bernd und das gesamte WORLD CLUB DOME Team für Euer Engagement und dass Ihr seit 10 Jahren hier in Frankfurt den WORLD CLUB DOME verewigt habt“, sagt Frankfurts Stadträtin Stefanie Wüst. 

Reichweitenstarke Side-Events 

Doch die Atlantis Edition hatte nicht nur musikalisch etwas zu bieten. Auf der Influencer Messe BigCityBeats GLAM im großen Zelt neben der Zombie Stage feierte 600 Social Media Stars wie Knossi, Heiko Lochmann u.v.w. mit einer Reichweite von über 500 Millionen Fans. Bei der Reality Star Island gab es das größte Reality Stars Treffen aller Zeiten. Über 100 Celebrities und Reality Stars wie Giulia Siegel, Loona, Matthias Mangiapane oder Nico Schwanz feierten im Poolbereich der WCD Pool Session begleitet von TV und Yellow Press.

Infinity 2008 – Award für 250 Millionen Streams

Feierlich wurde es kurz vor Ende noch einmal auf der Mainstage als Darren Bailie, Anders Neyman und Bernd Breiter auf der Hauptbühne einen Multi-Platinum Award als Initiatoren und kreative Köpfe hinter dem Dance-Welthit „Infinitity 2008“ vom Guru Josh Project verliehen bekamen.

SRC – Smart Rebel Convergence

Doch es wurde auch schon auf das nächste Jahr vorausgeschaut. Die Future Edition des WORLD CLUB DOME findet aufgrund der Fußball-EM dieses Mal vom 6. bis 8. September 2024 statt. Im Vorfeld soll es dazu mit der SRC – Smart Rebel Convergence die größte Zusammenkunft von Meinungsbildnern und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Entertainment und Social Media geben. Diese neue Convention voller Panels, Vorträgen und Get Together mündet direkt in den WORLD CLUB DOME 2024. Das stellten ESA Astronaut Matthias Maurer, Prof. Dr. Antje Boetius (Alfred-Wegener-Institut), Patrik Meyer (Managing Director Deutsche Bank Park Frankfurt), Oliver Schwebel (ehem. Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Frankfurt), Frank Franke (Luftfahrt ohne Grenzen e.V.), Unternehmerin und Moderatorin Cathy Hummels und Initiator Bernd Breiter in einem Panel beim Festival vor. 

„Als wir vor 10 Jahren mit dem WORLD CLUB DOME begannen, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können, was daraus passiert. Ich war überglücklich, als ich so viele Menschen mit glücklichen Gesichtern bei strahlendem Sonnenschein gesehen habe. Es war unser großes Anliegen, die Vielfalt der Clubmusic unter einem Dach auf einem Festivalgelände zu bringen und Generationen zu vereinen. Das ist uns mit der Jubiläumsausgabe perfekt gelungen. Ich möchte mich bei allen Partnern, Supportern, Acts und DJs, bei meinem Team und natürlich allen Besuchern ganz herzlich hierfür bedanken,“ sagt ein sichtlich gerührter Bernd Breiter (CEO BigCityBeats). 

Bleibt nur noch auch die Winter Edition des WORLD CLUB DOME anzukündigen, die am 4. und 5. Januar 2024 in der Festhalle Frankfurt stattfinden wird. 

BigCityBeats WORLD CLUB DOME 

Atlantis Edition

Daily Recap Videos:

Day 1: https://www.instagram.com/p/CtUDy-WOU-Y/

Day 2: https://www.instagram.com/p/CtWGaZwtBgl/

Day 3:

https://atlantis.worldclubdome.com/

ABOUT BigCityBeats

Label, Radioshows, Event- und Festivalagentur, Merchandise-Vertrieb, Live-Entertainment – BigCityBeats zählt seit 20 Jahren zu den erfolgreichsten Veranstaltungs- und Medienmarken Europas. Der Sound der Metropolen. Mit diesem Gedanken ins Leben gerufen, hat sich BigCityBeats bereits kurz nach dem Katapultstart Anfang des neuen Millenniums zu einer Plattform avanciert, die Veranstaltungsproduktionen neu definiert und dem bisherigen Stempel eine völlig neue Signatur gab. Von der Großstadt in die Welt ins Universum. Von Frankfurt am Main nach Düsseldorf, Asien, in die Schwerelosigkeit, in die Karibik, an Hollywood vorbei, und ins All – wo Bernd Breiter zusammen mit der ESA den 1. „Club“ im Space bauen ließ. Das 1. DJ-Set aus dem Weltall, gespielt von ESA-Astronaut und ISS-Kommandant Luca Parmitano, das zur Cruise Edition übertragen wurde. Damit schreibt BigCityBeats Musik-Geschichte.

ABOUT WORLD CLUB DOME

Der WORLD CLUB DOME, 2023 vom DJMAG UK zum besten Festival in Deutschland und zur Nr. 11 aller Festivals weltweit gewählt, ist eine Kreation von BigCityBeats, dem langjährigen deutschen Label, Radio, Event- und Festival- sowie Merchandising-Unternehmen, das seit zwei Jahrzehnten im Herzen der elektronischen Musik des Landes steht. Nachdem das Team um BigCityBeats 2013 bei seiner ersten Ausgabe des WORLD CLUB DOME 25.000 Besucher begrüßen durfte, haben sie mit brennender Leidenschaft für Musik einen langen Weg beschritten und sind schnell zu einem der größten Festivals der Welt herangewachsen. Mit über 180.000 Besuchern bei den Sommerausgaben und bis zu 100.000 Besuchern bei den Winter Editions feiert der BigCityBeats WORLD CLUB DOME nun sein 10-jähriges Bestehen.

ABOUT ATLANTIS EDITION

Zum 10-jährigen Jubiläum erweckt der BigCityBeats WORLD CLUB DOME die legendäre Insel Atlantis zum Leben. Das Stadiongelände des Frankfurter Deutsche Bank Parks mit seiner  700.000 Quadratmeter große Fläche wird sich für drei Tage in das 9600 v. Chr. bei einer Naturkatastrophe versunkene Königreich, das der griechische Philosoph Plato beschrieb, verwandeln. Bis zu 180.000 Besucher aus der ganzen Welt werden erwartet, die in eine magische Welt entführt werden, in der sie auf die mystischen Geschichten der versunkenen Metropole Atlantis treffen. Auf insgesamt 25 Festivalbühnen liefert der WORLD CLUB DOME ein vielfältiges Line-up, das von Techno über Hardstyle bis hin zu Hip-Hop und sogar Pop reicht. Damit vereint die Atlantis Edition den Geschmack aller Liebhaber von Clubmusik mit den besten Acts aus allen Genres. 


Nach oben scrollen