Mit ihrem Debüt A SIDE veröffentlichen die Sunshine Makers eine EP geprägt von Retro-R&B und Soul


Die aus Toronto stammende Multi-Genre-Band Sunshine Makers, die mit der im vergangenen Oktober erschienenen SingleNothing Lasts Forever“ erstmals Einzug in deutschsprachigen Radiosendungen hielt, veröffentlichte am 10.02.2023 ihre Debüt-EP A SIDE via Flying Colours und somit die erste von insgesamt zwei EPs. Damit einhergehend liefert das Bandprojekt um Frontmann Brent Jackson, der vor allem durch sein Wirken in der Band The Junction bekannt wurde, das trippige Musikvideo zum Song „The Dream„. Dieser begeistert nicht zuletzt wegen seiner Einprägsamkeit, sondern auch durch die für die Sunshine Makers typischen Rap-Einlagen. Mit der zweiten EP ist gegen Ende des Jahres zu rechnen.

Die EP A SIDE entstand zwischen 2017 und 2022 und ist das Herzensprojekt von Sänger/Songwriter Brent Jackson und Produzent Ben Fox. Diese trafen sich, wann immer sie konnten und das obwohl sie in verschiedenen Städten lebten. Nicht einmal die Corona-Pandemie konnte sich dem entgegensetzen, obgleich sich der Entstehungsprozess dadurch etwas erschwerte und verzögerte. Das Resultat ist eine EP, die mit einer Fülle von kreativen Eindrücken, Transitions und Techniken auftrumpft, die die einzigartige Fähigkeit der Band zeigt, Musikgenres zu verschmelzen. Die EP ist ein Beweis für ihren Elan, ihre Passion und ihre unbändige Musikalität. Mit einem Gemisch aus gefühlvollem Gesang und Live-Instrumentierung sowie analogen Synthesizern, Sequenzern und Drum-Samples kreieren sie einen frischen, kontemporären Sound, der auf dem Nährboden des klassischen Souls und R&Bs wurzelt. Gemischt von Gus van Go (Metric, Sam Roberts Band, The Beaches) und gemastert von Dan Weston (Shad, Kevin Gates, Classified) zeugt A SIDE vor allem vom musikalischen Facettenreichtum, der nicht zuletzt durch die vielen Kollaborationen entstand.

Die Sunshine Makers sind ein buntes und spannendes Ensemble von Musiker:innen, Sänger:innen und MCs unter der musikalischen Federführung von Singer/Songwriter Brent Jackson. Nicht zu vergessen sind Produzent Ben Fox, Sängerin Caitlin Woelfle-O’Brien (Blunt Chunks), Keyboarder Jem Roberts, und Saxophonist Dennis Passley (Arkells), sowie eine lange Liste herausragender Gastmusiker wie Julien Barbagallo (Tame Impala), Odario Williams (Grand Analog), Aquakultre, Chester Hansen (BadBadNotGood) uvm. Zweifelsohne ist es dieser musikalische Teamspirit freundschaftlicher Zusammenarbeit sowie das Entstehen einer musikalisch-kreativen Gemeinschaft, das die Sunshine Makers so besonders macht.

Der Fokustrack „The Dream“ sowie das dazugehörige Musikvideo versprühen nicht nur Retro-Vibes, sondern lassen auch auf das musikalische Mosaik an bunten Kollaboration der auf der EP zu hörenden Künstler:innen schließen. „Als ich den Song zum ersten Mal hörte, stellte ich mir ein Musikvideo mit bunten Farben vor“, sagt Regisseur Sean Stanley. „Ich hatte die Idee, mit einer Farbpalette zu spielen, die ein wenig unwirklich, vielleicht sogar traumähnlich erscheint – Farben, die durch Köpfe hindurchschweben.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHOTOCREDIT: Sunshine Makers (C) BY Jared Poirier via Flying Colours


Nach oben scrollen