Luc Ackermann gewinnt World Tour Championship bei der NIGHT of the JUMPs Zürich


Am Samstag erlebte Zürich einen gigantischen Saisonabschluss der  NIGHT of the JUMPs 2023. Die 8.000 Besucher im Hallenstadion bekamen ein Freestyle Motocross Spektakel serviert, dass sie atemlos nach drei Stunden Extremsport in ihre Sitze sacken ließ. Erst zum zweiten Mal holte die extremste Freestyle-Motocross-Sportserie der Welt ihre Extremsportler nach Zürich. 2019 feierten die FMX-Sportler ihre Premiere im Hallenstadion. Zum Comeback brachte die NIGHT of the JUMPs erstmals den Freestyle of Nations in die größte Stadt der Schweiz. Dabei traten das Team World gegen die Mannschaften aus Tschechien und Spanien in verschiedenen Disziplinen im Freestyle Motocross gegeneinander an.

Die Sympathien der Besucher schlugen eindeutig für Team World, das mit Mat Rebeaud, den Schweizer FMX-Helden sowie den australischen Nitro World Games Sieger Harry Bink und deutschen FMX Weltmeister und X Games Gewinner Luc Ackermann stellte. 

Der FMX 2006 Weltmeister Rebeaud ging auch gleich als erster von Team World in den Freestyle Contest. Mit seinem Elektrobike zeigte er einen soliden Run, den er mit dem Switchblade Flip abschloss. Dafür gab es 46 Punkte. Für Team Tschechien begann Rebeauds alter WM-Widersacher und 2010 World Champion Libor Podmol. Mit Supercan Flip oder dem Cliffhanger Flip sammelte der ältere der beiden Podmol Brüder 70 Punkte und gewann den Freestyle Heat 1 vor Spaniens Pedro Moreno, der mit Superflip oder 1-Hand Nac Underfip auf 51 Punkte kam. 

Im Anschluss musste sich der tschechische Whipmaster Matej Cesak erst einmal warmspringen. Zusammen mit Luc Ackermann kam er per Helikopter vom Nürburgring einflogen, wo beide Mittags noch für Red Bull sprangen. Der Helikopter landete aber mit Verspätung und so konnte Matej nicht mehr trainieren.  Aber kein Problem für den Tschechen, der auch bei den X Games zum Best Whip Contest eingeladen war. Mit vier Testsprüngen ging er kalt in den Wettbewerb, zog die krassesten Whips und gewann die Trophäe.

Team „Espania“ startete im Freestyle Heat 2 furios. Marc Pinyol zündete ein FMX Feuerwerk mit Tsunami Flip, Frontflip und California Roll. Mit 74 Punkten gewann er diese Runde. Cesak holte mit Lazyflip, Clicker to Superflip und Seatgrab Flip 64 Punkte, ohne einen einzigen dieser Tricks vorher hier im Hallenstadion trainiert zu haben – Wahnsinn. Schließlich konnte der Australier Harry Bink erstmals bei der NIGHT of the JUMPs einen Run ohne Sturz beenden. Mit Tsunami Indy Flip und Hartattack Indy Flip kam er auf 61 Punkte.

An der Seite von Luc Ackermann konnte Bink dann aber im Synchro Contest triumphieren. Den gewannen sie mit massiven Tsunami Flips und guter Synchronität vor Team Tschechien mit den Podmol Brothers. Spanien kam hier nur auf Platz 3.

Im Freestyle Heat Nr. 3 zeigte der fünffache FMX Weltmeister Maikel Melero aus Spanien einen spektakulären Run. Tsunami Flip, California Roll, Frontflip, Seatgrab Indy Flip plus ein No-Hand-Frontflip als Double Up Trick. Das brachte ihm mit 78 Punkten die bisherige Höchstwertung des Tages. Filip Podmol wollte mit massiven Tricks und Extension seinen dritten Platz in der Gesamtwertung verteidigen. Das sollte ihm mit Tricks wie dem Cliffhanger Flip, Switchblade Flip, Tsunami Flip, Clicker Indy Flip und Hartattack Flip gelingen. Doch es wurde noch einmal spannend, denn er konnte den Doublegrab Flip als letzten Sprung nicht durchziehen. Mit 70 Punkten sicherte er sich aber Bronze in der World Tour Championship.   

Im Anschluss war der deutsche FMX Weltmeister und X Games Gewinner Luc Ackermann dran. Und der hatte schon einen langen Tag, mit Nürburgring und Helikopter-Anreise hinter sich. Doch die Zuschauer pushten ihn dermaßen, dass ihm die Strapazen nicht anzumerken waren. Holygrab, 360, Clicker Superflip, Tsunami Flip, Frontflip, Cliffhanger, Seatgrab Flip und als krönenden Abschluss der Double Backflip. Die Schweizer flippten komplett aus und feierten Luc, der mit 86 Punkten auch die Höchstwertung erhielt. Damit stand der Deutsche Freestyle Terminator auch als World Tour Champion 2023 fest. Mit fünf Siegen bei fünf Contests holte er die maximale Punktausbeute der NIGHT of the JUMPs Saison (100 Punkte). Maikel Melero sicherte sich mit seinem Run den zweiten Platz (86 Punkte) vor Filip Podmol (66 Punkte).

Zum Abschluss konnte Luc Ackermann zusammen mit Harry Bink und dem Schweizer MTB-Star Lucas Huppert auch noch den Best Trick gewinnen. 

Der Tagessieg im Freestyle of Nations ging aber an Team Tschechien vor Team World und Team Spanien an dritter Position. Damit holte sich die Mannschaft aus der Tschechischen Republik um Filip Podmol, Matej Cesak und Libor Podmol auch den Toursieg in der Nationenwertung. 

Die NIGHT of the JUMPs Saison 2023 ist damit beendet. Nach der Winterpause startet die neue Tour am 13. April mit der NIGHT of the JUMPs in München. Auch die Schweizer Fans können sich freuen. Am 7. September 2024 kommen die Extremsportler wieder in das Hallenstadion. 

Zürich – 09.09.2023

Results

Overall

  1. Team Czech Republic                                            386 Points
  2. Team World                                                         360 Points    
  3. Team Spain                                                         348 Points

Freestyle Motocross Run 1

  1. Team Spain – Pedro Moreno                                     51 Points
  2. Team Czech Republic – Libor Podmol                         70 Points
  3. Team World – Mat Rebeaud                                     48 Points

Freestyle Motocross Run 2

  1. Team Spain – Marc Pinyol                                       74 Points
  2. Team Czech Republic – Matej Cesak                           64 Points
  3. Team World – Harry Bink                                        61 Points

Freestyle Motocross Run 3

  1. Team World – Luc Ackermann                                 86 Points
  2. Team Spain – Maikel Melero                                    78 Points
  3. Team Czech Republic – Filip Podmol                          72 Points

Whip Contest

  1. Team Czech Republic – Matej Cesak                          100 Points
  2. Team Spain – Marc Pinyol                                         80 Points
  3. Team World – Harry Bink                                         65 Points

Synchro Contest

  1. Team World – Ackermann/Bink                                100 Points
  2. Team Czech Republic – F.Podmol/L.Podmol                   80 Points
  3. Team Spain – Moreno/Pinyol                                     65 Points

Best Trick

  1. Team Germany –Ackermann/Bink/Huppert                   85 Points
  2. Team Czech – F. Podmol/Cesak/Zielinka                     67 Points
  3. Team Spain – Melero/Pinyol                                     49 Points

Final NIGHT of the JUMPs World Tour Single Ranking 2023 (nach fünf Contests)

1. Luc Ackermann (GER)                  100 Points

2. Maikel Melero (ESP)                      86 Points

3. Filip Podmol (CZE)                        66 Points

4. Marc Pinyol (ESP)                          60 Points

5. Matej Cesak (CZE)                        50 Points

6. David Rinaldo (FRA)                     48 Points

7. Petr Pilat (CZE)                            33 Points

8. Dany Torres (ESP)                        32 Points

9. Libor Podmol (CZE)                       21 Points

10. Kai Haase (GER)                         18 Points

11. Harry Bink (AUS)                        17 Points

12. Brice Izzo (FRA)                         10 Points

13. Pedro Moreno (ESP)                      8 Points

13. Pepa Aaron (CZE)                         7 Points

14. Mat Rebeaud (SUI)                        7 Points

Final NIGHT of the JUMPs World Tour Nations Ranking 2023 (nach fünf Contests)

1. Czech Republic                           85 Points

2. World                                      70 Points

3. Spain                                       70 Points


Nach oben scrollen