NIGHT of the JUMPs Zürich 2023 – Die weltbesten FMX-Sportler im Kunstflug durch das Hallenstadion


Am 9. September 2023 kommt die NIGHT of the JUMPs endlich wieder nach Zürich. Ganze vier Jahre mussten die Motorsportfans ausharren, um die weltbesten FMX-Sportler wieder im Kunstflug durch das Hallenstadion zu sehen. Zum zweiten Mal holt die extremste Freestyle-Motocross-Sportserie der Welt ihre Extremsportler nach Zürich. 

Über 300 NIGHT of the JUMPs®-Events weltweit vor über drei Millionen begeisterten Fans in 22 Jahren. Krasse Rekorde, spektakuläre Stunts und Trickpremieren am laufenden Band. Am 9. September 2023 ist es endlich wieder so weit: halsbrecherische Tricks auf zwei Rädern in atemberaubender Höhe unter dem Stadiondach. Über 1.500 Tage gab es kein Freestyle Motocross in Zürich. Zur Feier des Comebacks bringt die NIGHT of the JUMPs als Premiere den Freestyle of Nations in die größte Stadt der Schweiz. Dabei treten drei Teams in verschiedenen Disziplinen im Freestyle Motocross gegeneinander an und sammeln Punkte.

Neben dem Freestyle Contest, bei dem die Sportler in 90 Sekunden ihre besten acht Tricks präsentieren, werden im Best Whip Contest alle Fahrer gleichzeitig durch die Arena fliegen. Im Synchronwettbewerb stellt jede Nation zwei Sportler, die ihre härtesten Tricks möglichst synchron präsentieren. Und im Best Trick Contest geht ein Fahrer aus jedem Land an den Start und zeigt seinen schwierigsten Trick. Das Team mit den meisten Punkten wird schließlich der neue Freestyle of Nations Team Champion.

Jetzt stehen die drei Mannschaften für Zürich fest: Team Tschechien vs. Team Spanien vs. Team World!

Mit dabei ist der deutsche FMX-Weltmeister und X Games-Gewinner Luc Ackermann, der bereits in Berlin, München sowie Mannheim mit seinen Double Backflips, 360s und Frontflips die Massen begeisterte und die Einzel-FMX-Wertung gewann. Er wird Kapitän des World Teams. Er bildet mit dem Schweizer Freestyle Helden, FIM-Weltmeister von 2006 und Red Bull X Fighters-Sieger Mat Rebeaud sowie dem Nitro World Games Champion Harry Bink (AUS) das Team World. Rebeaud, der Schweizer Nationalheld, war 2019 der erste FMX-Sportler, 

der auf dem E-Bike einen NIGHT of the JUMPs Contest bestritt. Jetzt gibt er sein Comeback in Zürich, natürlich auf dem E-Bike.

Das Team aus Tschechien geht mit den beiden Podmol Brüdern Filip und Libor sowie Matej Cesak an den Start. Filip Podmol, der „Young Ninja“ hat im Frühjahr international für Furore in Lateinamerika gesorgt, als er die Xpilots in Mexicali dank des Double Backflips gewann. Sein Bruder Libor war 2010 FIM-Weltmeister und hat es immer noch drauf. Der junge Matej Cesakist heißer Kandidat auf die Whip Trophy. Bisher hat er drei von vier Whip Contests gewonnen und dadurch eine Einladung zu den X Games USA vor wenigen Wochen erhalten. 

„La Furia Rocha“ kommt ebenfalls mit einem Weltmeister in die Schweiz. Der fünffache FMX-Weltmeister Maikel Melero will als „Capitán“ sein Team mit Frontflips und California Rolls zum Sieg führen. Er wird begleitet von Pedro Moreno. Das Trio vervollständigt der wilde FMX-Torero Marc Pinyol. Der FMX-Sportler aus Lleides steht für atemberaubende Stunts, wie dem Surfer Tsunami Flip, Frontflip oder Body Varials wie zuletzt in München. Aber er hat auch schon einige krasse Stürze auf dem NIGHT of the JUMPs Track hingelegt.

Ein furioser Kampf drei herausragender FMX-Teams steht bevor. Nach vier Contests führt die Mannschaft aus Tschechien mit zwei Siegen vor dem Team World und Spanien mit je einem Sieg. In der Einzel-Fahrerwertung liegt Luc Ackermann mit vier Siegen an der Spitze vor Maikel Melero. Der Spanier ist noch in Schlagweite auf den Toursieg und wird mit Sicherheit alle Tricks zeigen, um Luc in Bedrängnis zu bringen. 

Neben den FMX-Fahrern kommen noch einige der besten MTB- und BMX-Sportler ins Hallenstation. So zum Beispiel der Schweizer MTB-Star Lucas Huppert, seines Zeichens Dritter der Crankworx Slopestyle World Championship in Innsbruck sowie die beiden Berliner Maik Böhm und Leon Binckebanck. Ein weiteres Highlight ist Scooter-Fahrer Richard Zelinka. Der Tscheche ist dreimaliger Champion der King of Kings, Best Trick-Weltmeister auf der Mega-Ramp und Bronze-Gewinner der Nitro World Games. Er bringt noch Scooter-Newcomer Matty Pekarek (CZE) mit nach Zürich.

Tickets für die NIGHT of the JUMPs in Zürich gibt es ab 67,98 Euro plus Gebühren an allen Vorverkaufsstellen und unter: 

www.eventim.de/event/night-of-the-jumps-freestyle-mx-world-tourchampionship-series-23-hallenstadion-zuerich-15822878/

NIGHT of the JUMPs – Das Original

9. September 2023

Hallenstadion

Zürich /Schweiz

FAHRERFELD:

Team World:

Luc Ackermann (GER)

Mat Rebeaud (SUI)

Harry Bink (AUS)

Team Tschechien:

Filip Podmol 

Matej Cesak 

Libor Podmol

Team Spanien:

Maikel Melero

Marc Pinyol

Pedro Moreno 

MTB-Rider:

Lucas Huppert (SUI)

Maik Böhm (GER)

Leon Binckebanck (GER)

Scooter-Fahrer:

Richard Zelinka (CZE)

Matty Pekarek (CZE)

Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com.


Nach oben scrollen