‘Pigeons – Soundtrack for the Birds on the Treetops Watching the Movie of our Lives ‘ erscheint am 03.04. bei Hummus Records. Das Album ist ein alternativer Soundtrack zu Roy Anderssons Film „A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence“
Emilie Zoé (die einige von euch eventuell gerade live beim Eurosonic erleben durften) wurde 2018 vom alternativen Filmfestival “ 2300 plan 9 à Les Étranges Nuits du Cinéma “ in La Chaux-de-Fonds, CH, eingeladen, einen Live-Soundtrack für einen Film ihrer Wahl zu erstellen. Sie bat Christian Garcia-Gaucher, der kürzlich ihr zweites Album “The Very Start” produziert hatte, sich an dem Projekt zu beteiligen. Sie wählten gemeinsam Roy Anderssons „A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence“ wegen seines hypnotischen Rhythmus und seiner insgesamt kontemplativen Atmosphäre und abgenutzten Farben. Innerhalb weniger Tage schrieben sie eine Sammlung von außergewöhnlichen Themes und leicht melancholischen Einlagen, die sie entlang des Originalstücks spielen konnten. Die Show war ausverkauft, und es war für alle sofort klar, dass ein so aufregendes Projekt damit nicht enden würde. Einige Monate später versammelten sie sich in dem winzigen Dachstudio des Schweizer Produzenten Louis Jucker, um diese Klänge auf rostige gebrauchte Bänder zu verewigen. Diese elf Demobänder verschmolzen spontan zu einem gemeinsamen Album, das Lo-Fi-Pop-Hits und faszinierende Feldaufnahmen zu einem überraschend stimmigen Ganzen zusammenfügt.
Im Frühjahr 2020 wird diese limitierte Platte bei Hummus Records in ihrer ursprünglichen Form, synchronisiert mit der Projektion des gesamten Films und mit der Ergänzung durch Nicolas Pittet am Schlagzeug, bei ausgewählten Live-Shows präsentiert werden.
Jetzt erscheint mit „The Painter“ die erste Single aus dem Album. Emilie über den Song:„A painter chooses what he puts in his drawings, a filmmaker chooses what he puts in his movies, and I like to think likewise we can choose what colors we want to put in our lives. Making a song is quite similar: to the green of the guitar notes and to the blue of the words, we added the orange of the automatic chords of the Bontempi that Christian played, and then everything turns yellow in the choruses as we sing together. Is this all in our heads or can we create reality?“
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