Norwegische Popkünstlerin SKAAR veröffentlicht ersten Teil ihres neuen Albums „Mad Woman“


SKAAR VERÖFFENTLICHT ALBUM ‚MAD WOMAN Pt. 1‘ VIA WARNER MUSIC AM 24. MÄRZ

NEUE SINGLE ‚AS FAR AS WE GO‘

TEASER

SKAAR LIVE AUFTRITTE AUF DEM
GOLDEN LEAVES FESTIVAL DARMSTADT 2. September, SUPERBLOOM FESTIVAL MÜNCHEN 3. September & REEPERBAHN FESTIVAL 20. – 23. September

„Sie sieht nicht nur Licht am Ende des Tunnels, sondern sonnt sich sogar“ – The Line of Best Fit „Beschwingt, gelassen und auffallend verletzlich“ – 1883

Die aufstrebende norwegische Popkünstlerin SKAAR veröffentlicht den ersten Teil ihres neuen Albums „Mad Woman“, das ab 24. März über Warner Music erhältlich ist.

Parallel zur Ankündigung des Album-Releases hat sie ihre fesselnde neue Single „As Far As We Go“ veröffentlicht (TEASER) und wird im September für drei Festival-Auftritte nach Deutschland kommen. Am 2. September ist sie auf dem Golden Leaves Festival in Darmstadt, am 3 September auf dem Superbloom Festival in München und vom 20. bis 23. September beim Reeperbahn Festival in Hamburg.

Drei Jahre lang war die norwegische Singer-Songwriterin SKAAR in einer Zwangsjacke gefangen, geknebelt von Selbstzweifeln und einem Misstrauen gegenüber ihrer eigenen Erinnerung. Ihr drittes Album, Mad Woman, ist eine Geschichte der hart erkämpften Rückgewinnung, ein Schrei nach Überleben. Die Hooks und Höhepunkte des Albums, das die Parameter dessen, wozu Popmusik fähig ist, sprengt, bieten die dringend benötigte Süße zu den bitteren Realitäten, mit denen sie sich selbst konfrontieren musste, indem sie ihr lange verdrängtes Trauma aufdeckte.

„Der Prozess, dieses neue Album zu machen, war unglaublich anstrengend für mich. Die emotionalen Höhen und Tiefen waren sehr sprunghaft, und ich habe nun drei Jahre damit verbracht, darüber nachzudenken, was ich mit diesem Album erreichen will. Ich habe einige unglaublich schwierige Dinge erlebt, und infolgedessen war meine geistige Gesundheit angegriffen. Aber ich liebe die Songs, die ich geschrieben habe, und die therapeutische Wirkung, die das Schreiben dieser Songs auf mich hatte, ist nicht zu unterschätzen. Es fühlt sich an, als müsste ich eine Ära in meinem Leben loslassen, um in die nächste Phase überzugehen.“

Um diese Geschichte zu erzählen, meinte SKAAR, Mad Woman in zwei Teile aufteilen zu müssen. Der erste Teil spiegelt ihren geistigen Zustand in seiner schlimmsten Phase wider, den Tiefpunkt, den sie unbedingt überwinden wollte. Der zweite Teil handelt von dem Tag, auf den sie immer gehofft hat und an dem sie ihre Kontrolle und ihren Geist zurückgewonnen hat, indem sie dieses Album zu ihren eigenen Bedingungen geschrieben hat. Dies ist kein Projekt der Opferrolle. Vielmehr geht es darum, dass SKAAR Schutz in der Popmusik findet, Euphorie in der Weigerung, zum Schweigen gebracht zu werden, und in der Rückeroberung der Kontrolle. Kein einziger Song ist ausschließlich der Dunkelheit oder dem Licht zuzuordnen, genauso wie sie Erfahrungen nicht mehr als „schlecht“ oder „gut“ ansieht: Sie dienen nur der Frau, die sie geworden ist.

Zusammengenommen erzählt Mad Woman die Geschichte einer Person, die es wagt, an sich selbst zu glauben und ihren eigenen Weg zu gehen. SKAAR kommentiert: „Das ganze Album handelt von meiner Reise, mich zu trauen, auf mich selbst zu hören, mir selbst zu glauben und loszulassen. Ich glaube nicht, dass man Dinge loslassen kann, wenn man nicht akzeptiert, dass sie passiert sind.“ Nach all dieser Zeit hat sie nie aufgehört, nach dem Silberstreifen am Horizont zu suchen: Sie möchte, dass ihre Erfahrungen auf diesem Album eine Quelle des Trostes sind, um ein Gefühl der Nähe und Schwesternschaft zu schaffen, das sie mit ihren eigenen Freunden erlebte, als sie es schrieb.

Mit mehr als 50 Millionen Streams auf Spotify und mehreren Nominierungen für den norwegischen Grammy ist SKAAR eine mehrfach mit Platin ausgezeichnete Künstlerin, die mit ihren Popsongs, die vor Temperament und Verletzlichkeit nur so strotzen, Fans auf der ganzen Welt anspricht und dabei von Vorbildern wie The Line of Best Fit, Wonderland und 1883 unterstützt wird. Letztes Jahr unterstützte SKAAR Sigrid bei ausgewählten Terminen ihrer UK-Headline-Arena-Tour. Jetzt kommt sie endlich auch nach Deutschland.

SKAAR DE TOUR DATEN Deutschland

02. September
03. September
20. – 23. September

Golden Leaves Festival Darmstadt Superbloom Festival München Reeperbahn Festival Hamburg

MAD WOMAN PT.1 TRACKLIST

1. As Far As We Go
2. Mad Woman
3. DNA
4. Something Like This 5. Obscene

6. What Are You Scared Of? 7. Get Him Away From Me


Nach oben scrollen