Bandhymne & Liebeslied zugleich! In TREFFPUNKT JANINE besingen Treffpunkt Jane das jugendliche Suchen & Finden hinter der eigenen Gründungsgeschichte

TreffpunktJane-C-NickHofer-Dackelton

Mit der Single „Treffpunkt Janine“ veröffentlicht das Kölner Indie-Funk-Punk-Outfit Treffpunkt Jane am 5. August 2022 eine Art „Theme Song“ über seine jugendlichen Band-Anfänge und einen namensgebenden Vorboten des Debütalbums Blind, welches am 9. September 2022 via Dackelton erscheint.

Was 2015 als Schülerband begann und nach dem Abitur eine künstlerische Pause einlegte, fand 2018 schicksalhaft mit neuer, erwachsener Besetzung wieder zusammen. Und eben genau da – im präpandemischen Köln – knüpft die Jangle- bzw. Indie-Pop-Single „Treffpunkt Janine“ an: Die Sehnsucht nach frischer Liebe und jugendlichem Freigeist im Gepäck irrt Protagonist, Songschreiber und Sänger Joshua Martin durch die Straßen der rheinischen Enklave. Zwar steht in erster Linie die romantische Geschichte der Bandgründung im Vordergrund, so bieten die Lyrics dennoch genug Spielraum, um eigene nostalgische Gefühle neu entflammen zu lassen: „War 16 Jahre und nicht unbefleckt / Doch meine Nase war noch frei / Hatte schon so viel von dir gehört / Doch du warst nie dabei / Hab mein Herz verlor‘n in jener Nacht / Du hast es nie zurückgebracht / So fuhr ich durch die blaue Stunde / Gen Horizont in Rosarot“.

Mit einem abenteuerlichen Mix aus Funk, Punk, Surf- und Indie-Rock klingt die Musik von Treffpunkt Jane – laut dringeblieben.de – „als ob die unehelichen Söhne von Vulfpeck und Die Ärzte sich zum musikalischen Capoeira-Tanz verabredet haben.“

Mit ihren gesellschaftskritischen Texten treffen Joshua Martin (Gesang, Text), Dominik Schuten (Gitarre, Gesang), Louis Post (Bass) und Fabio Cimpeanu (Schlagzeug) den Nerv einer Generation, die sich mit den Symptomen unserer Zeit beschäftigt.

2019 feierte die Band ihren Release der selbstbetitelten, fünf Tracks zählenden Debüt-EP, welche via Dackelton Records auf den gängigen Digitalplattformen erschien.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHOTOCREDIT: Treffpunkt Jane (C) BY Nick Hofer via Dackelton

Howie Yagaloo sucht ständig Malemodels!


Scroll to Top