Riley Pearce findet in “Furniture“ Worte für die wohl bizarrste Phase seines Lebens und kündigt sein Debütalbum an


Der australische Singer-Songwriter Riley Pearce kündigt am 4. Februar mit Erscheinen der neuen Single “Furniture“ sein Debütalbum The Water & The Rough an. Das Album, das am 10. Juni 2022 via Nettwerk erscheint, entstand zu gleichen Teilen vor und während der Pandemie und bietet tiefgründige Erzählungen, die sich in sanften Melodien und ruhigen, introspektiven Texten widerspiegeln und dabei gleichzeitig friedlich und ruhelos wirken. 

Seine neue Single-Auskopplung „Furniture“ beschreibt die bizarre Situation, in der er sich über den Lockdown mit seiner Partnerin in ihrer kleinen, gemeinsamen Wohnung befand und damit die Monotonie und Verrücktheit dieser außergewöhnlichen Zeit. Riley Pearce erzählt sehr bildlich: “The days all blend together and your interactions with each other grow weirder and weirder… it’s neither good nor bad, it’s just strange. It’s an observation of that absurd time for us, spending so much time in that apartment that we were becoming a part of the furniture.”

Die Single wird von einem charmanten Musikvideo begleitet, in dem das Paar Stan und Gwenda zu sehen ist, das sich 1956 in Perth beim Gesellschaftstanz kennenlernte und seitdem unzertrennlich ist.

Riley`s Musik hat etwas Leichtes an sich, was gleichzeitig ein Beweis dafür ist, wie mühelos er zum Songwriter wurde. Die Beobachtung seines Vaters, der in Cover-Bands spielte, inspirierte ihn dazu, erstmals die Gitarre in die Hand zu nehmen und selbst Musik zu machen. Im Alter von 17 Jahren trat er als Straßenmusiker auf Bauernmärkten auf und spielte Dire-Straits- und Jack-Johnson-Covers, mischte aber auch immer wieder folkige Eigenkompositionen hinzu, in denen es um Beobachtungen in seiner Umgebung und zwischenmenschliche Beziehungen ging. Seine Erfolge mit seinen ersten EPs scheinen dem Musiker genauso mühelos zugeflogen zu sein wie seine Kompositionen. Auf The Water & The Rough sorgen die Schwankungen zwischen Trägheit und Bewegung, Optimismus und Nachdenklichkeit für ein sanftes Auf und Ab – Ein Album voller authentischer, nachvollziehbarer Beobachtungen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

photo-credits: Riley Pearce (c) Cedric Tang via popup-records


Nach oben scrollen