Nightwish (c) Mic Neumann

Nightwish: neue Single und neues Album

Seit dem letzten Album der finnischen Band Nightwish hat sich einiges getan. Zuerst wurde während der laufenden Tour Sängerin Anette Olzon durch Floor Jansen („After Forever“) ersetzt. Zunächst nur als Übergangslösung, doch schon bald nach der Tour wurde sie zur offiziellen neuen Sängerin ernannt. Gleichzeitig wurde Troy Donockley zum offiziellen Mitglied der Band ernannt, die von ihm schon länger musikalisch unterstützt wurde.

Das Jahr 2014 stand für die Band im Zeichen der Aufnahmen für das nächste Album. Über die Arbeiten wurden die Fans wie auch früher schon durch Videos und Blogs auf dem Laufenden gehalten. Doch mitten in den Aufnahmen kam dann eine Neuigkeit, mit der viele Fans nicht gerechnet haben: Drummer Jukka Nevalainen erklärte, dass er aus gesundheitlichen Gründen beim kommenden Album und der anschließenden Tour nicht dabei sein werde. Für ihn springt Kai Hahto ein, der einigen Fans vielleicht aus anderen Bands bekannt ist.

Trotz allem wurde das Album im angekündigten Zeitrahmen fertig gestellt. Am 7. Februar erscheint das Video zur Vorab-Single „Elán“, die am 13. Februar erscheinen wird. Das Album „Endless Forms Most Beautiful“ wird in Europa am 27. März veröffentlicht. Nach allem, was man bisher hört, soll das Album härter sein als das vorangegangene. Man kann also gespannt sein, was Nightwish diesmal für die Fans bereit halten.

Tourtermine für Europa stehen noch nicht fest, aber es gibt bereits Bestätigungen für einige Festivals und eine Nordamerika-Tour, so dass wir Nightwish hoffentlich auch in Deutschland bald wieder live sehen können.

{fcomment}

Kommentar verfassen

Scroll to Top