Die Blackberries veröffentlichen mit Vorwärts Rückwärts ein musikalisches Spiegelbild aufwühlender Zeiten

Blackberries-C-JensVetter-UNIQUE

Die Blackberries veröffentlichten mit Vorwärts Rückwärts am 26. August 2022 ihr neustes Album viaUnique Records und schlagen damit deutlich dunklere Töne an. In diesen Zeiten ist die Welt geprägt durch endlose Bewegung und Nichts steht jemals still, es bleibt kaum Zeit nach Luft zu schnappen und sich umzuschauen – in diesem Spannungsfeld bewegt sich auch Vorwärts Rückwärts.

Dass schwere Zeiten zu packender Musik inspirieren, ist keine neue Erkenntnis. Julian Müller, Janis Rosanka, Joscha Justinski und Thomas Haumann haben nun aus den düsteren Themen unserer Zeit ein furioses Album geschaffen, das – live in einem Raum eingespielt – die brodelnde Energie einfängt, für die das Quartett auf seinen Konzerten bekannt ist. Mit den beiden Single-Auskopplungen “After The War“ und “The Moor“ haben uns die Blackberries direkt zwei Songs mit Texten zu Klimakatastrophe und Krieg präsentiert, die aktueller nicht sein könnten. Und nehmen mit Lyrics wie: „They’re burning down all these homes. Everybody’s gonna end up alone and broke. What you gonna do when it’s all over? Hide away and pretend you’ve done nothing?“, kein falsches Blatt vor den Mund.

Zwischen schwebenden Harmonie-Gesängen, melodisch-wilden Gitarren und eigenwilligen Fender Rhodes, die durch ruppigen Bass und furioses Schlagzeugspiel grundiert werden, finden sich auch die zwei Titelstücke des Albums. “Rückwärts“ nimmt Themen wie Scheinheiligkeit und rücksichtsloses Verhalten und verpackt diese in krautige Musik. Ein paar Songs später nimmt “Vorwärts“ das moderne Dilemma, dass nichts, egal wie viel man gibt, genug ist und kleidet es in atemlose Musik. Bevor das Stück dann im infernalen Krach erstickt, werden in bester Psychedelic-Punk Manier die titelgebenden Zeilen skandiert: „Vorwärts! Immer weiter vorwärts!

Quasi als Zugabe gibt es mit “A Life In Colour“ einen sanften Funken Hoffnung. Getragen von einer pluckernden ‘70s Drum Machine, schält sich das melodieverliebte Stück aus der musikalischen Zerstörung und beendet das Album mit ein bisschen Hoffnung. Vielleicht lässt sich das Ruder noch herumreißen und wir schaffen es, uns wirklich nach vorne zu bewegen. Bei aller Dunkelheit gibt es, wenn man genau hinsieht, schließlich doch noch einen Lichtblick. Wir bleiben in Bewegung: Vorwärts Rückwärts ist ab dem 26. August 2022 erhältlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHOTOCREDIT: Blackberries (C) BY Jens Vetter via UNIQUE Records

Howie Yagaloo sucht ständig Malemodels!


Scroll to Top