Alles Solar mit neuer Single: LAUF


Der Song von ALLES SOLAR konnte sich übrigens gleich auf u.a. der Fresh Finds und der Made in Germany Playlist auf Spotify platzieren.

Mit seiner neuen und nun vierten Single LAUF atmet ALLES SOLAR einmal ganz tief durch. Wobei Durchatmen für den Künstler – wenig überraschend – etwas anderes bedeutet als für die meisten Musiker in der deutschen Musik Szene. Denn LAUF spart nicht an Komplexität und Tiefe: Auch dieses, auf den ersten Blick so ruhige Lied ist Teil der ALLES SOLAR-Welt, die man in den Songs des Newcomers kennengelernt hat. Eine Welt in der alles ein kleines bisschen düsterer, aber auch epischer ist als Popmusik es sich heutzutage zutraut. „Ich sehe eine Geschichte, die sich durch alle Lieder zieht“, erklärt Victor Bensmann alias ALLES SOLAR. „Sie finden im selben Kosmos statt – nicht nur klanglich sondern auch inhaltlich.“ Denn so schön und ergreifend sie auch sind, seine Lieder sind gleichzeitig beängstigend, aufwühlend und blicken hinter eine bröckelnde Fassade. Um dort nach etwas zu suchen. Um Hoffnung zu finden.

Ohne all diese Charakteristika ruhen zu lassen, fühlt sich LAUF neu und frisch an. Hier ist trotz der Düsterheit alles so sanft, intim und nah wie noch bei keiner Single. „Ich freue mich so sehr, dass dieses Lied erscheint. Jeder Song ist natürlich ein Liebling – aber gerade er geht mir unter die Haut!“
Er weiß, dieser Song ist noch eine Spur dunkler, durch seine subtile Sanftheit gleichzeitig aberauch eindringlicher als alles zuvor.

Alles Solar - Foto: Barbara Wressnig
Alles Solar – Foto: Barbara Wressnig

Die Poesie der Lyrics kommt aus einem dunklen Ort, den viele nur zu gut kennen: dem Gefühl,eine Rettung nicht einmal wert zu sein. Und der verzweifelten Hoffnung, dass das Gegenüber stark genug ist und vielleicht doch bei einem bleibt. LAUF funktioniert auf vielen Ebenen: Wenn man will, kann man es als ganz spezielles Liebeslied verstehen, trotz bzw. gerade wegen der inneren Konflikte, die in diesem Text ihren Ausdruck finden. Es kann für zwei Menschen in einer tiefen Beziehung sprechen, es kann aber auch Liebeslied zwischen Freuden sein. Es ist an diesen einen Menschen gerichtet, der dich retten will. „Es ist so wichtig, dass einem jemand Halt gibt. Und den Glauben, dass man etwas schaffen kann – dass man die Kraft findet.“ LAUF kann aber auch subtiler verstanden werden, als ein innerer Konflikt, als das Gefühl, dass zwei Seelen in einer Brust schlagen, als Hoffnung auf die eigene innere Kraft, die einen in den tiefsten Momenten des Lebens aufrüttelt, packt und „rausreißt aus den unsichtbaren Wänden“ – auch wenn man eigentlich schon aufgegeben hat.

Deshalb richtet sich LAUF an dich. Und an den, den du liebst. An deine innere Stärke und alleMenschen, die noch kommen werden, um dich aufzufangen wenn du nicht mehr an dich glaubst. Und so wundert es auch nicht, dass Victor dieses Lied mit Hilfe des einen Menschen geschrieben hat, der für ihn diese Kraft findet – seiner Freundin, die ein wichtiger Teil von ALLES SOLAR ist und u.a. das eigens hierfür gegründete Label ins Leben gerufen hat.

Zugegeben – vielleicht war das mit dem „Durchatmen“ nicht ganz wahr. Denn LAUF verlangt vielab. Vor allem den ehrlichen Blick auf dich selbst. Doch die Schönheit dieses Liedes lässt dich am Ende stärker zurück – und mit der Hoffnung auf einen neuen Anfang.Und genau darum geht es bei ALLES SOLAR.

Hier geht es zum Song:
https://alles-solar.lnk.to/lauf


Nach oben scrollen