in

Alles Solar mit neuer Single: LAUF

ALLES SOLAR Credit: Barbara-Wressnig
ALLES SOLAR Credit: Barbara-Wressnig

Der Song von ALLES SOLAR konnte sich übrigens gleich auf u.a. der Fresh Finds und der Made in Germany Playlist auf Spotify platzieren.

Mit seiner neuen Single LAUF atmet ALLES SOLAR einmal ganz tief durch. Wobei Durchatmen für den Künstler – wenig überraschend – etwas anderes bedeutet als für die meisten anderen Musiker. Denn LAUF spart nicht an Ausdrucksstärke und Tiefe: Auch dieses, auf den ersten Blick so ruhige Lied scheint Teil der ALLES SOLAR-Welt, die man aus den bisherigen Singles „Stille Wasser“, „Mars“ und „Solar“ kennengelernt hat. Eine Welt in der alles ein kleines bisschen düsterer, aber auch epischer ist als Popmusik es sich heutzutage zutraut. „Ich sehe eine Geschichte, die sich durch alle Lieder zieht“, erklärt Victor Bensmann alias ALLES SOLAR. „Sie finden im selben Kosmos statt – nicht nur klanglich, sondern auch inhaltlich.“ Denn so schön und ergreifend sie auch sind, seine Lieder sind gleichzeitig beängstigend, aufwühlend und blicken immer hinter eine bröckelnde Fassade. Um dort nach etwas zu suchen. Um Hoffnung zu finden. 

 Und auch ohne all diese Charakteristika ruhen zu lassen, fühlt sich „Lauf“ ganz neu und frisch an. Hier ist zunächst alles sanft und so intim und so nah wie noch bei keiner Single zuvor. Aber nicht nur deswegen liegt sie Victor besonders am Herzen: „Ich freue mich so sehr, dass dieses Lied erscheint. Jeder Song ist natürlich ein Liebling – aber gerade er geht mir unter die Haut!“ Denn „Lauf“ ist nicht nur der Song, den er als erstes für ALLES SOLAR geschrieben hat, sondern es ist auch der erste, den er allein produziert hat. Natürlich arbeitet er auch weiterhin mit Produzent Nicolas Rebscher (Alice Merton, Balbina, Nisse, Aurora) zusammen, und auch indirekt ist Nicos Einfluss vorhanden, doch „Lauf“ hat Viktor „einfach allein fertig gemacht“, lacht er. „Da wusste ich genau, was ich will.“

Alles Solar - Foto: Barbara Wressnig
Alles Solar – Foto: Barbara Wressnig

Und das Ergebnis muss eben nicht, wie er selber sagt, „dieses wahnsinnige Popgewand haben“, wie wir es sonst von ihm kennen. Er weiß, dieser Song ist noch eine Spur dunkler und durch seine subtile Sanftheit eindringlicher. Was ihn fast gefährlich macht, denn so ist es unmöglich, sich diesem Sog zu entziehen. Und obwohl – oder gerade weil – das „Lauf“ nicht zu einer typischen Single macht, will und muss Victor diesen Song unbedingt teilen. 

Die Poesie dieser Lyrics kommt dabei aus einem dunklen Ort, den viele nur zu gut kennen: dem Gefühl, eine Rettung vielleicht nicht einmal wert zu sein. Und der Hoffnung, dass das Gegenüber doch bei einem bleibt und stark genug ist. „Lauf“ funktioniert auf vielen Ebenen: Wenn man will, kann man es einfach als ganz spezielles Liebeslied verstehen, trotz und gerade wegen der inneren Konflikte, die in diesem Text ihren Ausdruck finden. Es kann für zwei Menschen in einer tiefen Beziehung sprechen, die zusammen diesen Moment durchzustehen haben, es kann aber auch Liebeslied zwischen Freuden sein, es ist einfach an jemanden gerichtet, der an einen glaubt. An diesen einen Menschen, der dich retten will aus deiner eigenen Verzweiflung. „Es ist so wichtig,   dass einem jemand Halt gibt. Und den Glauben, dass man etwas schaffen kann – dass man die Kraft findet.“

Deshalb richtet sich „Lauf“ an dich. Und an den, den du liebst. Und an alle Menschen, die noch kommen werden, um dich aufzufangen. An die eine Person, die dich immer bestärkt, selbst wenn du nicht mehr an dich glaubst. Und so wundert es auch nicht, dass Victor dieses Lied mit Hilfe des eines Menschen geschrieben hat, der für ihn diese Kraft findet – seine Frau, die selber Songwriterin ist. Denn es ist nicht nur der erste ALLES SOLAR-Song, den Victor je geschrieben hat, es ist auch der erste, den sie beide zusammen geschrieben haben. Zugegeben – vielleicht war das mit dem „Durchatmen“ nicht ganz wahr. Denn „Lauf“ verlangt dir viel ab. Vor allem den ehrlichen Blick auf dich selbst. Doch die Schönheit und Wahrhaftigkeit dieses Liedes lässt dich am Ende stärker zurück – und mit der Hoffnung auf einen neuen Anfang. Und genau darum geht es bei ALLES SOLAR.

Hier geht es zum Song:
alles-solar.lnk.to/lauf

Sag es deinen Freunden!
Anzeige
Anzeige
Anzeige
THE POOL - Foto: Promo

The Pool mit neuer Single “Woow”

Hollow Coves- credit: Madi Kliendienst

Hollow Coves gewähren mit “When We Were Young” einen ersten Einblick in ihr neues Album