Der Singer-Songwriter byelian aus dem Westen Deutschlands veröffentlichte am 5. August mit „strange love“ die dritte Single seiner kommenden EP whenever it’s too quiet. byelian ist Teil des MIGHTKILLYA-Kollektivs, das einen enormen Output an frischen jungen Künstler:innen wie Amilli oder Philine Sonny hat. Als kreativer Mittelpunkt seines Projektes produziert und filmt er seine Musik und Videos rundum selbst und erschafft so das verträumte und leicht mystische byelian-Universum.
In „strange love“ dreht sich alles um das Unausgesprochene. Die aufgestaute und nie entladene Energie zweier Individuen. In elektronischen, fast „James Blake“-ähnlichen Gefilden, erschafft byelian ein laufendes Uhrwerk, das von einem nicht enden wollenden Kreislauf aus Liebe und Frustration angetrieben wird. byelian nimmt uns mit in eine Welt der eigenen Unterwerfung. Ein devotes Verhalten in Beziehungen aller Art birgt ein Risiko, ohne dabei auf einen Konflikt abzuzielen. Man unterwirft sich seinem Umfeld in der Hoffnung es diesem recht zu machen, scheitert schlussendlich aber genau daran. Eine Liebe die wahr ist, aber mehr und mehr das Gleichgewicht verliert – Eine seltsame Liebe.
Die Welten, die byelian in jedem einzelnen seiner Songs erschafft, hüllen in dunkelbunte Wolken ein, die zum weichen Versinken in melancholischen Indie-Pop-Klanglandschaften einladen. Dabei verbirgt sich in jedem seiner Lieder ein tiefes Grundvertrauen, ein Funken Hoffnung. Egal wie schmerzhaft alles um einen herum erscheinen mag, irgendwie wird sich alles zum Guten wenden. Fast in Anlehnung an den Song von The Smiths: „there is a light that never goes out“.
Auf der kommenden EP whenever it’s too quiet werden sich zudem Songs finden, die sich mit tiefgehenden Themen wie Selbstfindung, Realitätsflucht und langsam verbleichenden Kindheitserinnerungen beschäftigen. byelian lädt auf eine musikalische Reise in die dunkle Welt seiner Gedanken ein, ohne uns dabei vergessen zu lassen, dass es doch immer einen Lichtblick gibt.
PHOTOCREDIT: byelian (C) BY RAW SOULS via MIGHTKILLYA
Blitz – Filmkritik
📜Kurzinhalt: „Blitz“ erzählt die epische Geschichte des Londoner Jungen George (Elliott Heffernan), der während der Angriffe der deutschen Luftwaffe im…
Read moreNiko – Filmkritik
📜Kurzinhalt: Weihnachten naht und Rentier Niko möchte unbedingt in die Fliegende Truppe des Weihnachtsmanns aufgenommen werden. Schweren Herzens verlässt er…
Read moreTerrifier 3 – Filmkritik
📜Kurzinhalt: Sienna hat das Halloween-Massaker überlebt und mit dem Horror abgeschlossen. Doch kurz vor Heiligabend kommt Art the Clown zurück…
Read moreAnora – Filmkritik
📜Kurzinhalt: Die selbstbewusste Anora, eine junge Stripperin aus Brooklyn, erhält die Chance auf einen Ausstieg, als sie Ivan, den Sohn…
Read moreAlter weißer Mann – Filmkritik
📜Kurzinhalt: Die Zeiten sind sensibel. Das muss Familienvater Heinz Hellmich schmerzhaft feststellen, als ihm nach einigen ungeschickten Fehltritten in der…
Read moreThree For Silver – Album Premiere ‚Modern Man‘ – US Doom Folker im November auf Deutschland Tour
Three For Silver picture credit by Three For Silver
Read moreNOSTALGIA – ein besonderes Album der Berliner Newcomer KANAL
KANAL aus Berlin/Cottbus präsentieren ihr hörenswertes Konzept-Album „NOSTALGIA“ am 25.10. Die Band hat viel Herzblut in diese Platte voller lebensfroher sowie nachdenklicher Lieder…
Read moreVenom 3 – The Last Dance – Filmkritik
📜Kurzinhalt: In VENOM: THE LAST DANCE kehrt Tom Hardy als Venom, einer der bedeutendsten und komplexesten Charaktere aus dem MARVEL-Universum,…
Read moreEin fettes Danke für 200 Abonnenten #filmischesallerlei #filmliebe #filmkritik #leidenschaft
Ich freue mich so sehr über diesen weiteren kleinen Meilenstein und das verdanke ich euch. Ihr seid einfach die Besten….
Read moreWoodwalkers – Filmkritik
📜Kurzinhalt: Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein ganz normaler Junge, doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich…
Read more