Er ist talentiert wie schräg, trägt quietschbunte Outfits, zelebriert Stagedives wie Jeff Hardy und liefert regelmäßig Hooks vom Herrn: Lil Uzi Vert ist der New Age-Rockstar des Hip-Hop. Weltweit gab es im letzten Jahr keinen Künstler, der mehr Follower auf SoundCloud versammeln konnte als er – über 800.000 zusätzliche Abonnenten binnen 12 Monaten. Das ist Rekord.
Nach sporadischen Hinweisen erscheint heute überraschend sein offizielles Debütalbum „Luv Is Rage 2“ (Atlantic Records/Warner Music Germany), der Nachfolger zum gleichnamigen Mixtape aus dem Jahr 2015. Der enorme Hype, den der aus Philadelphia stammende Musiker 2016/2017 auf Tour mit The Weeknd, als Gast auf Migos´ Monsterhit „Bad and Boujee“ oder zuletzt mit seiner dreifach Platin ausgezeichneten Single „XO Tour Llif3“ entfachen konnte, erreicht mit „Luv Is Rage 2“ nun seinen vorläufigen Höhepunkt. Gäste auf dem Album sind Pharrell Williams und The Weeknd. RELEASE DATE: 25.08.2017
Lil Uzi Vert zählt zu den spannendsten, aber auch umstrittensten Vertretern einer neuen Generation von US-Rappern. „Ich versuche eine Welt zu erschaffen“, erklärt der 23-Jährige. „Es ist Rap, aber ich bediene mich vieler Einflüsse aus der Rockmusik. Wenn man mich sieht oder hört, möchte ich dunkel und verrückt erscheinen und viel Moshing anbieten.“
Dass ihm das gelingt, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Als seine größte Inspiration bezeichnet er Marilyn Manson. Regelmäßig zieht er seine Fans, die „UziGang“, in sein eigenes „UziVerse“ und schießt sich vor lauter Verzweiflung über Albumverschiebungen schon mal selber mit einem Klammergerät in den Kopf. „Ich nehme modernen Rap und bereichere diesen durch mehrere musikalische Einflüsse“, sagt Lil Uzi Vert. „Ich möchte den Menschen die Zukunft zeigen und was mit dem Sound möglich ist. Das bin ich. Das ist meine Welt“.
WEBSITES
Quelle: SureShot Promotions | photo-credit: Atlantic Records