Nach seiner ersten Europatour im November, veröffentlicht der Kanadier Ponteix nun seine Single „Supernova“ auch in Deutschland. Das zugehörige Musikvideo greift die Verschmelzung von schwebenden und hypnotisierenden Melodien mit Indie-Rock und Elementen des Psych-Pop visuell auf.
Unter Kanadas weitläufigem Präriehimmel überwindet Ponteix musikalische Konventionen zugunsten einer nicht klassifizierbaren Symmetrie. Hinter Ponteix steckt der Klangvisionär Mario Lepage, der die letzten Jahre damit verbrachte, ein Schalltagebuch der Einflüsse zu schreiben, aufzuführen und zu sammeln.
Die erste daraus resultierende, bilingualeEP „J’Orage“ erschien 2016 und brachte dem Multiinstrumentalisten direkt große Beachtung in der kanadischen Presse ein. Es folgten mehrere kanadische Tourneen, Auftritte auf zahlreichen, internationalen Showcase-Festivals und brancheninterne Anerkennung. Zum Beispiel in Form des „Western Canadian Music Awards“ in der Kategorie „Francophone Artist Of The Year“.
Mit seiner Folgeplatte „Bastion“, die im März 2019 in Kanada erschien, erweitert Ponteix erneut seinen musikalischen Horizont. Mario Lepage’s berauschender Gesang flattert leicht über gesättigten elektronischen Rhythmen und widerhallenden Räumen strahlender Synths.
Die Klanglandschaften des Psych-Pop-Projekts beherbergen nostalgische Texte, die teils auf Englisch, meist jedoch „en Français“ gesungen werden. Wie immer spielt Ponteix mit Sprachbarrieren und liefert seinem Publikum das, was unbestreitbar zentral für seine Musik ist…. Emotion.