SYLMAR – US Stoner-Rock Sensation veröffentlichen Album


Eklektisch, emotional und energetisch: Album und erste Europatour der Indie-Rock-Stoner-Jazz-Sensation Sylmar aus Cincinnati -> SPOTIFY

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Alle Küsten der Vereinigten Staaten haben sie bereits bereist, nun will der US-Act Sylmar auch Europa erobern: Hier wird das Quintett nämlich seinen eklektischen, emotionalen und energetischen Soundmix aus Stoner-Rock und Jazz sowie Pop oder Folk in den neuesten Songs seines kommenden Albums „Matching Caskets“ vorstellen. Der November wird auf europäischen Bühnen 2025 also heiß, denn die infektiöse Musik von Sylmar genießt man am besten frisch serviert, also live. Die aktuelle Single „Canal“ ist bereits fester Bestandteil der Setlist und absoluter Fanliebling. Der Wirbelwind von Song hat zudem eine spannende Story: Inspiriert von Roman Polanskis „Chinatown“ ist die Hauptfigur darin ein TikTok-Influencer, der sich auf seinem kleinen Bildschirm in sich selbst verliert, aber auf der großen Leinwand Erfolg haben will.

Sylmar startete 2016 und hat sich in der Musikszene von Cincinnati schnell eine große Fan-Gemeinde erspielt. 2017 erscheint dann das selbstbetitelte Debüt und der hochgelobte Nachfolger „Glass Ladders“ folgt 2021. Mit markanten Rockeinflüssen, groovigen wie tanzenden Melodien und einem Gesang, der verblüffend variabel zwischen rau und sanft variiert, lässt sich Sylmar stilistisch unmöglich auf ein einziges Genre beschränken. Zuweilen hört sich das dann so an, als würden Queen mit Queens Of The Stone Age zusammen jammen und Radiohead mit Jeff Buckley gemeinsame Sache machen. Dass das neue, dritte Album in einer dramatisch großartigen wie düsteren 150 Jahre alten Ex-Leder-Fabrik aufgenommen wurden, hat zweifellos den intensiven Sound und die innovative Textur darauf geprägt. Auf dem Album-Cover sehen wir ein Porzellan-Engelchen und eine Teufelchen-Figur nebeneinandersitzen und die Musik Sylmars korrespondiert mit dem Motiv, denn wunderschöne Gitarrenmelodien treffen hier auf progressive Drumparts, stereotype Strophe-Refrain-Strukturen werden gesprengt, die Melodien schlagen clevere Haken und die Lyrics befassen sich mit himmlischen wie höllischen Themen wie Angst und Liebe, Größenwahn und Weltflucht. Und wie könnte man besser der Polarität der Welt entfliehen als mit diesem mitreißenden wie umarmenden Indie-Rock Sylmars.


Nach oben scrollen