Wie Trading Bots den Finanzmarkt beeinflussen und für virale Trends sorgen


Immer wieder gibt es die eine oder andere Überraschung am Wertpapiermarkt. Wer hier auf das richtige Pferd setzt, der kann durch unerwartete Ereignisse natürlich hohe Gewinne verbuchen – oder auch schmerzhafte Verluste erleiden. So waren all jene die Gewinner, die noch in GameStop investiert haben, als das Unternehmen bei unter 10 US Dollar notierte. Der Aufstieg in Richtung 350 US Dollar sorgte dann für ein wahres Feuerwerk – und heute weiß man, derartige Höhenflüge werden auch durch sogenannte Bots vorangetrieben. Das heißt, Trading Bots können durchaus den Finanzmarkt beeinflussen. 

Muss man nun davon ausgehen, dass immer wieder derartige Höhenflüge bei einzelnen Aktien zu erwarten sind oder war die GameStop-Rallye am Ende nur eine Ausnahme?

Wieso der Preis von GameStop in die Höhe schoss

Es waren Kleinanleger, die Ende Januar 2021 im „wallstreetbets“-Forum von Reddit den Entschluss gefasst haben, über diverse Apps, so beispielsweise über Robinhood, Kurse von Blackberry, AMC Entertainment oder auch GameStop in die Höhe treiben zu wollen. Die Folge? Wer Aktien von den Unternehmen besaß, der durfte sich über hohe Gewinne freuen. Hedgefonds, wie beispielsweise Melvin Capital, mussten jedoch hohe Verluste einfahren, da diese darauf gewettet haben, die Preise von GameStop und Co. würden in absehbarer Zeit sinken. An der Rallye sollen aber nicht nur Kleinanleger teilgenommen haben, sondern auch sogenannte Trading Bots. Davon ist zumindest die Cybersecurity-Firma Piig Media überzeugt. 

Auch wenn Steve Huffman, der Reddit CEO, im Rahmen seiner Anhörung vor dem US Kongress erklärt hatte, die Unterhaltungen im Forum hätten am Ende nicht die entscheidende Rolle gespielt, als der Preis der GameStop-Aktie nach oben ging. Folgt man Piig Media, so waren es auch Trading Bots, die auf bestimmten Plattformen beigetragen haben, dass die Preise diverser Aktien gestiegen sind. So wurde hier vor allem über Facebook, Twitter wie YouTube und Instagram fleißig geworben bzw. wurden die Aktien von GameStop richtig angeheizt. Noch ist unklar, wie groß aber der Anteil der automatisierten Trading Bots wirklich war. 

Die Cybersecurity-Firma hat sich mit dem Zeitraum Ende Januar bis Mitte Februar befasst und hier auf den Social Media-Plattformen sodann nach bestimmten Mustern Ausschau gehalten sowie auch Keywords (etwa „Hold the Line“) analysiert oder auch nach Kürzeln der GameStop-Aktie gesucht (GME). 

Trading Bots: Vorteile sprechen ganz klar für das automatisierte Trading

Die Möglichkeit, mit automatisierten Trading Bots zu arbeiten, lockt immer mehr Anleger wie Trader an. Vor allem auch, weil es immer mehr Anbieter gibt, die durchaus überzeugend sind. Vor allem im Bereich der Kryptowährungen scheint das automatisierte Trading einen immer höheren Stellenwert einzunehmen. Wer etwa nach der einen oder anderen Bitcoin Trading Bot Erfahrung Ausschau hält, die im Internet zu finden ist, der wird bemerken, dass auch die Zufriedenheitsquote steigt. 

Denn die Trading Bots punkten natürlich mit dem Vorteil, dass hier ganz genau analysiert wird und sodann Entscheidungen auf Basis der Analyseergebnisse getroffen werden – das Bauchgefühl spielt hier keine Rolle. Und die Trading Bots analysieren rund um die Uhr. Das heißt, die Vorteile, vor allem mit Blick auf die zeitliche Komponente, sind durchaus nicht zu unterschätzen. Vor allem, weil der Kryptomarkt auch ausgesprochen volatil ist. Aber nicht nur am Kryptomarkt sind die Trading Bots vertreten – auch am klassischen Wertpapiermarkt werden die Roboter bereits eingesetzt.

GameStop: Zukunft ungewiss

Folgt man den Experten von Piig, so waren es Zentausende Trading Bot-Accounts, die ganz klar Stimmung für GameStop und Co. gemacht haben. Noch ist unklar, wie es mit dem Aktienkurs von GameStop weitergehen wird. Seit Mitte Juni 2021 befindet sich die Aktie in einer Abwärtsbewegung – zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: Mitte Juli 2021) liegt der Preis bei rund 180 US Dollar.

Wer mit Trading Bots arbeitet, der sollte bedenken, dass es durchaus die Chance auf hohe Gewinne gibt, aber natürlich auch Verluste nicht ausgeschlossen werden dürfen. Vor allem Anfänger, die zum ersten Mal mit einem derartigen Programm zu tun haben, sollten hier nur Geld investieren, das frei zur Verfügung steht, um so durch einen Verlust in keine finanzielle Schieflage zu geraten.


Nach oben scrollen