rag-unter-tage-cover

Neuauflage des Klassikers „Unter Tage“ von RAG

Neuauflage des Klassikers „Unter Tage“ von RAG zum 20-jährigen Jubiläum

Vor genau 20 Jahren, im Oktober 1998, ging ein Pott-Stern am Deutschraphimmel auf. Gemeinsam schufen Aphroe, Galla, Pahel und ihr DJ Mr. Wiz den „Soundtrack für gepflegte Melancholie mit genügend Gelegenheit zum Ausbrechen“. So hat es sogar der Spiegel damals treffend formuliert. Mit „Unter Tage“ veröffentlichte die Ruhrpott AG, kurz RAG, nicht weniger als einen zeitlosen Klassiker der Deutschrap-Geschichte. Dessen Songs wie „Kopfsteinpflaster“ oder „Westwind“ haben bis heute einen deutlichen Impact auf die Szene. Denn Stars wie Marteria zählen die Bochumer zu ihren wichtigsten Einflüssen. Die drei MCs setzten auf ihrem Debütalbum einen neuen Maßstab in Sachen Flow und lyrischer Tiefe und brachten deutschsprachigen HipHop damit auf ein ganz neues Level. Gleichzeitig atmeten die Produktionen die Schwere und den Staub einer ganzen Region im Förderkorb. Das Ruhrgebiet und seine besondere Mentalität bilden den Rahmen für eine Platte, die trotz regionalem Fokus in ganz Deutschland Identifikationspotenzial hat und nicht selten zu den 10 besten Deutschrap-Alben aller Zeiten gezählt wird. 

Diese legendäre LP war lange Zeit auf Vinyl vergriffen und wird auf den bekannten Reseller-Plattformen zu teilweise horrenden Preisen gehandelt. Zum 20-jährigen Jubiläum wird es neben einer Neuauflage der Platte eine ganz besondere Special Edition geben. Die auf 500 Stück limitierte Vinylbox ist allerdings bereits ausverkauft. Für den schmalen Geldbeutel gibt es allerdings auch die reguläre LP als Standardversion. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um diesen Anlass gebührend zu zelebrieren geht es im Dezember auch auf große „20 Jahre Unter Tage“ Tour. Auf insgesamt sieben Dates geht es einmal quer durch Deutschland. Wer dabei sein möchte, der sollte sich beeilen, denn in einigen Locations werden die Tickets bereits knapp.  

Alle Dates im Überblick: 

06.12. Wiesbaden – Kontext 
07.12. Stuttgart – Freund & Kupferstecher
08.12. Geheimsache
11.12. Berlin – Musik & Frieden
12.12. Hamburg – Knust
13.12. Leipzig – Conne Island
15.12. Düsseldorf – Lieblingsplatte @ Zakk (ausverkauft)

Quelle: www.vinyl-digital.n2g04.com/l/385773066/c/0-1kqve-14fmk1k-fa0


Kommentar verfassen

Scroll to Top