Mannheim – NIGHT of the JUMPs – Die weltbesten FMX Sportler im Kunstflug durch die SAP Arena


Am 20. Mai 2023 kommt die NIGHT of the JUMPs endlich wieder nach Mannheim. Ganze fünf Jahre mussten die Motorsportfans ausharren, um die weltbesten FMX Sportler wieder im Kunstflug durch die SAP Arena zu sehen. Zum neunten Mal holt die extremste Freestyle Motocross Sportserie der Welt ihre Extremsportler nach Mannheim. 

Über 300 NIGHT of the JUMPs® Events weltweit vor über drei Millionen begeisterten Fans in 22 Jahren. Krasse Rekorde, spektakuläre Stunts und Trickpremieren am laufenden Band. Am 20. Mai 2023 ist es endlich wieder so weit, halsbrecherische Tricks auf zwei Rädern in atemberaubender Höhe unter dem Dach der SAP Arena. Fast 2.000 Tage gab es kein Freestyle Motocross in Mannheim. Zur Feier des Comebacks bringt die NIGHT of the JUMPs als Premiere den Freestyle of Nations in die Quadratestadt. Dabei treten drei Teams in verschiedenen Disziplinen im Freestyle Motocross gegeneinander an und sammeln Punkte.

Neben dem Freestyle Contest, bei dem die Sportler in 90 Sekunden ihre besten acht Tricks präsentieren, werden im Best Whip Contest alle Fahrer gleichzeitig durch die Arena fliegen. Im Synchronwettbewerb stellt jede Nation zwei Sportler, die ihre härtesten Tricks möglichst synchron präsentieren. Und im Best Trick Contest geht ein Fahrer aus jedem Land an den Start und zeigt seinen schwierigsten Trick. Das Team mit den meisten Punkten am Ende ist der neue Freestyle of Nations Team Champion.

Jetzt stehen die drei Mannschaften für Mannheim fest: Team Tschechien vs. Team Spanien vs. Team World!

Als deutscher Starter ist FMX-Weltmeister und X Games Gewinner Luc Ackermann, der bereits in Berlin und München mit seinen Double Backflips, 360s und Frontflips die Massen begeisterte und die Einzel-FMX-Wertung gewann, mit dabei. Er wird Kapitän des Team World. Er bildet mit X Games Best Trick Gewinner und 2013 Weltmeister David Rinaldo aus Frankreich sowie Nitro World Games Sieger Harry Bink (AUS) eine schlagkräftige Weltauswahl.

„La Furia Rocha“ kommt mit zwei absoluten Weltstars nach Berlin. Der fünffache FMX Weltmeister Maikel Melero will als „Capitán“ sein Team mit Frontflips und California Rolls zum Sieg führen. Ihm schließt sich die spanische FMX Legende Dany Torres an. Der Red Bull XFighters Sieger von 2011 hat es mit Tricks wie seinem Signiture Oxecutioner Backflip noch immer drauf. Das Trio vervollständigt der wilde FMX Torrero Marc Pinyol. Der FMX Sportler aus Lleides steht für atemberaubende Stunts, wie dem Surfer Tsunami Flip, Frontflip oder Body Varials wie zuletzt in München. Aber er hat auch schon einige krasse Stürze auf dem NIGHT of the JUMPs Track hingelegt.

Das Team aus Tschechien geht mit Filip Podmol, Matej Cesak und Petr Pilat an den Start. Filip Podmol, der „Young Ninja“ hat  im letzten Jahr international für Furore in Latein-Amerika gesorgt. Das konnte er 2023 auch schon bei der NIGHT of the JUMPs mit vielen neuen Tricks. Der junge Matej Cesak ist heißer Kandidat auf die Whip Trophy. Bisher hat er zwei von drei Whip Contests gewonnen und nur einmal nicht ganz oben gestanden, weil der Motor seines Bike in der Luft  explodierte und er aus 10 Metern Höhe vom Motorrad springen musste. Komplettiert wird die Tschechische Republik von Backflip-Combo-Master und 2014 Europameister Petr Pilat. 

Weitere Kracher stehen bereits für die Riege der Mountainbike-, BMX– und Scooter-Fahrer fest. So werden die FMX-Teams jeweils noch durch einen Mountainbike- oder Scooter-Sportlerkomplettiert, der im MTB-Best Trick ebenfalls Punkte für das jeweilige Team sammelt. Aus Polen reist Szymon Godziek nach Mannheim, der Silber beim Red Bull Rampage in den USA holte. Als Sahnehäubchen kommt Scooter World Champion Richard Zelinka zur NIGHT of the JUMPs. Der tschechische Scooter-Star hat als erster den „360 Double buss to Double buss“ und wird sich in Mannheim vom 10 Meter hohen Tower runterstürzen, um die krassesten Tricks zu zeigen.  

Tickets gibt es ab 51,25 Euro plus Gebühren an allen Vorverkaufsstellen und unter: https://www.eventim.de/event/night-of-the-jumps-freestyle-mx-world-tourchampionship-series-23-sap-arena-15229550/

NIGHT of the JUMPs – Das Original

20. Mai 2023

SAP Arena

Mannheim /Deutschland

SPORTLER:

Team World

Luc Ackermann

Harry Bink

David Rinaldo

Team Spain

Maikel Melero

Dany Torres

Marc Pinyol

Team Czech Republic

Petr Pilat

Filip Podmol

Matej Cesak


Nach oben scrollen