Josh Island Live 2 - © Tim Morizet_CUT

Josh Island teilt mit “Love Don’t Come Easy” seine neue EP voller hoffnungsvoll kämpferischer Leichtigkeit

Josh Island teilt mit “Love Don’t Come Easy” eine pan-europäische EP und leitet dabei ein neues Kapitel seiner Karriere ein. Mit erfrischenden Gesangsmelodien voller Pop-Attitüde, funky Vibes der Gitarren und sphärischen Bläsern und Streichern, erinnert die neue EP mit ihrer hoffungsvoll kämpferischen Leichtigkeit an Größen wie Jason Mraz oder John Mayer und tanzt zwischen Pop-Rock, Soul und Folk hin und her. Dabei stellt Josh Island unter Beweis, wie vielseitig Singer-Songwriter Musik sein kann und wie wenig Genre-Grenzen zu bedeuten haben.

Der in England geborene und in Deutschland und Luxemburg aufgewachsene Josh Island, dessen Eltern aus den Niederlanden stammen (wo auch er aktuell lebt), nennt sich selbst einfach „Europäer“. Auch musikalisch legt er sich mit einer dynamischen Mischung aus Folk-Pop, warmem Soul und einem Hauch Jazzharmonie nicht gerne fest. Für die Aufnahmen seiner EP tat er sich mit dem renommierten Produzenten Nelson Canoa in Portugal zusammen, wobei eine vielseitige Mischung von Liedern entstanden ist, die alles in allem an das Songwriting von James Morrison und die rohe Energie der Dave Matthews Band erinnert. „Diese musikalische Diversität passt zu meinem internationalen Background. Nicht nur als Künstler, sondern auch als Musikliebhaber finde ich es interessanter, wenn ein Album oder eine EP in unterschiedliche Genres verfließt. Am Ende gibt es ja dennoch immer einen roten Faden,” so Josh Island.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf der Bühne ist er ein Entertainer: egal wie groß oder klein der Saal, Josh Island nimmt sein Publikum auf eine Reise mit, die sich anfühlt, als würde man dem jungen Singer-Songwriter aus seinem eigenen Wohnzimmer zuhören. Nach ersten Solotourneen durch Luxemburg und Deutschland, eröffnete er inzwischen Konzerte für internationale Stars wie James Morrison, Charlie Cunningham, Mighty Oaks, Alex Vargas und Leif Vollebekk. Showcases beim Sonic Visions und Liverpool Sound City sowie Popronde Niederlande folgten. Im Frühjahr 2022 wird Josh Island seine neue EP in Deutschland vorstellen.

Deutschlandtour 2022
09.03.22 – APEX, Göttingen
10.03.22 – Laboratorium,
Oldenburg
11.03.22 – Kulturforum, Kiel
12.03.22 – Hebebühne, Hamburg
17.03.22 – Prachtwerk, Berlin
19.03.22 – Das Zentrum, Bayreuth
22.03.22 – Schlosskeller, Darmstadt
24.03.22 – Wohngemeinschaft, Köln
– Weitere Termine tba –

PHOTO: Josh Island Live 2 – © Tim Morizet_CUT

Scroll to Top