Ein Jahr Grand Hotel Brioni Pula – Arena Hospitality Group blickt zurück auf das erste Jahr des neuen Luxushotels


Pula –Legendäre Geschichten von Schauspielern, Künstlern und Politikern machten das Hotel in den 1970er und 80er Jahren zu einem der berühmtesten Häuser und bekanntesten Hideaways im ehemaligen Jugoslawien. Am 14. April 2022 eröffnete das „Grand Hotel Brioni Pula“ als komplett neues Luxushotel und schrieb die Erfolgsgeschichte weiter. Ein Jahr nach der Eröffnung blickt die Arena Hospitality Group auf die ersten 12 Monate zurück.

Die internationale Presse feierte die Eröffnung des Grand Hotel Brioni. Über 100 Artikel weltweit von Financial Times (“beautifully restored hotel“) über Forbes, Glamour (“Satisfaction is an understatement with this hotel”), Daily Telegraph bis Luxury Travel Magazine (“A place to be”) schrieben über das neue Prestigeobjekt in den ersten Monaten. 

Das ikonische Hotel steht auf einer wunderschönen, dem Stadtzentrum vorgelagerten Halbinsel, es thront dort auf einer Klippe über dem Meer und sieht aus, als wäre es als Kulisse für einen James Bond-Film gebaut worden. Kein Wunder also, dass es in den 1970er Jahren eine der bekanntesten Touristenattraktionen im ehemaligen Jugoslawien und der Sehnsuchtsort einer ganzen Generation war. Unzählige Musiker wie Abba, Boney M, Falco, Filmstars sowie Politiker suchten und fanden hier Zuflucht und feierten rauschende Feste. So verwundert es nicht, dass auch der internationale Jet Set und die Entertainment-Branche das neue Grand Hotel Brioni Pula für sich entdeckt haben. 

Der viermalige Oscar-Gewinner Scott Millan wählte das Grand Hotel Brioni Pula für seine Einladung zum Internation Sound & Film Music Festival Pula. Millan ist einer der größten Sounddesigner in der Geschichte des Kinos und erhielt den Academy Award für seine Arbeit an den Filmen Gladiator, Apollo 13, Ray und The Bourne Ultimatum. Er sagte über das neue Hotel: „das war einer der schönsten Orte, die ich besuchen durfte“. Tennis Legenden wie Ivan Lendl (CZE), Pat Cash (AUS), David Ferrer (ESP), Tommy Haas (GER) oder Lleyton Hewitt (AUS) schliefen zum Prestigeevent „Legends Team Cup – ATP Champions Tour“ im Grand Hotel Brioni Pula. Auch der kroatische Ski-Weltmeister und viermalige Vize-Olympiasieger Ivica Kostelic besuchte das Haus. Im Rahmen der Pula Sailing Week versammelten sich weltberühmte Spitzenköche im Grand Hotel Brioni Pula zur Maxi On Cooking Challenge. Darunter einige, die mit Michelin oder Gault & Millau Sternen ausgezeichnet wurden.

Seit der Wiedereröffnung wartet das Grand Hotel Brioni Pula, A Radisson Collection Hotel, mit 227 stilvollen und luxuriösen Zimmer auf, mit denen es nahtlos an die glorreiche Vergangenheit angeknüpft hat und zum besten Hotel seiner Klasse in Pula und Umgebung wurde. Neben den herausragenden Zimmern bietet das Hotel mehrere Restaurants und Bars, ein Wellnesscenter, einen Innenpool und den Infinity-Außenpool, der über die Klippe aufs Meer ragt, ein Fitnesscenter mit modernen Technogym-Equipment und einen neu gestalteten Strand. Das Hotel verfügt auch über mehrere modulare Räume für Tagungen und Veranstaltungen mit Video- und Audioausstattung, die in einen großen Konferenzraum mit einer Kapazität von 200 Gästen umgewandelt werden können.

„50 Jahre nach seiner Eröffnung, erlangte das Grand Hotel Brioni seinen legendären Status zurück. Mit der Renovierung wurde es für die Kosmopoliten des 21. Jahrhunderts angepasst. Es bietet Luxus umgeben von wunderschöner Natur und einem unübertroffen Blick auf das offene Meer und die Brijuni-Inseln. Wir haben erlebnisreiche und erfolgreiche 12 Monate hinter uns und freuen uns, dass unser Haus sich in so kurzer Zeit zum Hotspot von Hedonisten, Travelern und Luxus-Reisenden aus der ganzen Welt etabliert hat,“ sagt Manuela Kraljević, Mitglied der Geschäftsführung und Direktor für Marketing und Vertrieb der Arena Hospitality Group.

Grand Hotel Brioni Pula, A Radisson Collection Hotel

www.grandhotelbrioni.com

Über die Arena Hospitality Group 

Arena Hospitality Group d.d. mit Hauptsitz in Pula („Arena“) ist ein in Kroatien, Deutschland, Ungarn, Serbien und Österreich tätiges Unternehmen des Hotel- und Gastgewerbes. Arenas Portfolio umfasst gegenwärtig 29 im Eigentum oder Miteigentum stehende, gepachtete und betriebene Hotels mit mehr als 10.000 Hotelzimmern und Unterkunftseinheiten in Städten wie Berlin, Köln, Nürnberg, Budapest, Belgrad, Nassfeld, Zagreb sowie touristischen Zielen in Istrien. Arena hat in 18 mittel- und osteuropäischen Ländern ein Exklusivrecht zum Betrieb und zur Entwicklung von Hotels unter der internationalen Marke Park Plaza®. Die PPHE Hotel Group, eine der größten Eigentümerinnen/Betreiberinnen internationaler Markenhotels im gehobenen Marktsegment, ist die größte Aktionärin von Arena und hält gegenwärtig indirekt 51,97% des Aktienkapitals.  


Nach oben scrollen