Am 6. Mai teilte der in Hamburg lebende Indie-Musiker Lemony Rug seine neue Single “Out Of Here“. Während er über psychisch anspruchsvolle Zeiten reflektiert, schafft er es einmal mehr, einem Song eine hoffnungsvolle Wendung zu geben, eine mitschwingende Gewissheit, dass am Ende doch alles irgendwie gut wird.
Mit seinem Soloprojekt Lemony Rug veröffentlichte der Musiker, Sänger und Songwriter Léon Rudolf, der dem ein oder anderen Indie-Fan auch als Sänger der Hamburger Band BILBAO bekannt sein dürfte, im Sommer 2021 seine Debüt-EP There’s Good To Come. Trotz erster Erfolge wie Radio-Airplay in ganz Deutschland, editorial Playlists wie „Feelgood Indie“ oder „Van Life“ und Liveshows im Sommer 2021 fand er sich danach erneut in einem zynisch-dunklen Gedankenkarussell wider. „Ich hatte Angst, dass nichts mehr rauskommt aus mir, dass die Pandemie und alles was los war, mich ausgetrocknet hat,“ erzählt Léon Rudolf. Eine Aktion von Greenpeace, die dazu aufrief, seinem zukünftigen Ich, dem Ich nach der Pandemie, einen Brief mit all seinen Wünschen und Ängsten zu schreiben, half ihm beim Perspektivwechsel. „Nach ein paar Monaten bekam ich meinen Brief zurück, das war schon ein verrücktes Gefühl, das zu lesen. Da ist mir klar geworden, was ein selbst gesetztes Ziel oder ein noch so utopischer Ausblick bewirken kann, um durch so tiefe, schwierige Phasen zu kommen.“ So entstand die erste Zeile von “Out Of Here“, der Rest kam wie von selbst: „Wrote myself a letter, a letter to whoever I’ll be…“
Es sind die Themen seiner Generation Y, die Lemony Rug umtreiben. Mühelos verbindet er hierbei die bildliche Erzählweise seiner Idole mit dem internationalen Indie-Sound der Gegenwart. Zwischen erfrischenden Arrangements und vertrauten Gitarrenklängen verschmelzen kantige Indie-Rock- mit verträumten Dream-Pop-Elementen.
Für “Out Of Here“ tat Lemony Rug sich erstmals mit dem Berliner Produzenten Alex Sprave (Panorama Studios) zusammen. Mix und Master stammen erneut von Dan Long (Exactamundo Studio) und Mark Chalecki (LittleRedBookMastering) aus Los Angeles, auf die er als Fan des Erfolgsalbums Gorilla Manor der Local Natives aufmerksam geworden war.
PHOTOCREDIT: Lemony Rug (C) BY Marvin Contessi via popup records
Deutschrap Tierlist -Wen ich schon getroffen hab
Kommt rein in livestream mit realtalk und meinungen
Read moreDer prozess mit Jay
Der prozess mit Jay https://www.youtube.com/watch?v=74Z8uQrKFCs Dieses Video und seine Inhalte stammt vom offiziellen YouTube-Kanal von Jay m’apelle – danke für…
Read moreWestfalenhalle im Ausnahmezustand: Arena Rave bringt Hard-Techno-Elite nach Dortmund
Am 28. Februar 2026 wird die Westfalenhalle zum Epizentrum der elektronischen Musik. Der „Arena Rave“ bringt ein kompromissloses Techno-Event in…
Read moreUNREAL enthüllt massives Hard-Techno Line-up für das WOLRD CLUB DOME Festival 2026
Wie bereits verkündet wurde übernimmt das deutsche Underground-Techno-Kollektiv UNREAL erstmals als Host eine komplette Area beim WORLD CLUB DOME für…
Read moreExklusiv beim WORLD CLUB DOME: James Hype bringt seine „SYNC Stadium Tour“ 2026 nur auf das Frankfurter Festival
Der WORLD CLUB DOME, laut DJ Mag UK Deutschlands bestes Festival und Nr. 11 weltweit, setzt 2026 ein weiteres spektakuläres…
Read moreSunnery James & Ryan Marciano „Amazone Project“
Das „Amazone Project“ markiert eine Rückkehr zu den Wurzeln von der aus den Niederlanden stammenden DJ / Producer Kombo Sunnery…
Read moreNEPTUNICA „LOST YOUR FEELINGS“
Mit „Lost Your Feelings“ veröffentlicht Neptunica eine neue Single, die genau weiß, wo sie hinwill: auf den Dancefloor! Der Hamburger…
Read moreKCE “Feel”
Der belgische Newcomer KCE feiert sein Debüt mit „Feel“, einer soulvollen und atmosphärischen Reise, die tief in seinem charakteristischen Afro-Melodic-House-Sound…
Read moreNATURE ONE 2026 veröffentlicht Headfloor-LineUp und freut sich über Auszeichnung als „Best Event“
Paul Kalkbrenner, Fatboy Slim, Sven Väth, Lilly Palmer, I Hate Models, Klaudia Gawlas, Angerfist, Felix Jaehn, Holy Priest u.v.m. Nach…
Read moreIMAN HANZO – „Lose Control“
„Lose Control“, die dritte Auskopplung von Iman Hanzos im April 2026 erscheinenden Albums „Robots Need Love“, ist kontrolliertes Chaos –…











![{"tiktok_developers_3p_anchor_params":"{"client_key":"awgvo7gzpeas2ho6","filter_id":[],"template_id":"","capability_key":["imageeffect","edit"],"capability_extra_v2":{"edit":[{"panel":"contrast"},{"panel":"brightness"},{"panel":"saturation"},{"panel":"exposure"}],"imageeffect":[{"resource_id":"7197018933453394434","origin":"heycan","effect_id":"12617018"}]}}","source_type":"hypic","data":{"os":"ios","appversion":"7.2.0","infoStickerId":"","playId":"","stickerId":"","pictureId":"2244A868-5FE0-4E20-8E5B-C113226A1CC5","filterId":"","activityName":"","imageEffectId":"12617018","enter_from":"enter_launch","product":"retouch"}}](https://yagaloo.com/wp-content/uploads/2026/02/IMG_7208-2.jpg)