BigCityBeats und Bernd Breiter spenden 12.000 Euro an Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help e. V.


In dieser Woche besuchte BigCityBeats CEO Bernd Breiter die Zentrale von Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help e. V. an deren Sitz am Frankfurter Flughafen. Mit im Gepäck hatte der WORLD CLUB DOME Gründer einen Scheck über 12.000 Euro als Spende für das Projekt „Bildung ist Zukunft“. 

Die Summe resultiert aus einer Spendenaktion vom diesjährigen WORLD CLUB DOME Festival in Frankfurt zugunsten des Wings of Help e.V. Projektes. Der Betrag wurde von BigCityBeats noch aufgerundet und jetzt als Scheck an Wings of Help Präsident Frank Franke überreicht, der sich darüber sehr freute:

„Lieber Bernd, wir bedanken uns ganz herzlich bei Euch und haben etwas ganz außerordentlich wichtiges mit diesem Geld vor. Zusammen haben wir ja bei unserer Hilfsreise nach Kurdistan im Nordirak gesehen, wie viele Kinder es da gibt, die ganz lernbegierig sind. Wenn man aber studieren möchte, ist es essenziel einen Laptop zu haben, um dieses Studium zu unterstützen. Und genau das macht ihr mit dieser Spende möglich, womit Laptops angeschafft werden. Denn unser Produkt, das wir „Bildung ist Zukunft“ nennen, ist eminent wichtig für die Zukunft dieser jungen Menschen, die eigentlich keine Chancen haben.“

Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help e. V. haben für ihr Projekt „Bildung ist Zukunft / Education is Future“ (BIZ/EIF) das Motto des chinesischen Philosophen Guan Zhong übernommen: „Wenn du für ein Jahr vorausplanen willst, pflanze Reis. Wenn du für ein Jahrzehnt vorausplanen willst, pflanze Bäume. Wenn du für ein Jahrhundert planen willst, dann bilde Menschen „. Mit dem Projekt verfolgen sie zwei Ziele. Einerseits werden junge Studenten in Kurdistan mit dem Zugang zu Laptops und Tablets unterstützt, die trotz ihres Aufenthalts in einem Flüchtlingslager an den Universitäten von Erbil und Dohuk sowie an der amerikanischen Universität studieren. Mit dem zweiten Teil des Projekts wurden inzwischen in 10 Ländern Computerschulen eröffnet und versucht, vor allem mittellosen und armen Jugendlichen einen Weg in die Zukunft zu bereiten.

Bernd Breiter unterstützt die Vorhaben von Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help e. V. bereits seit einigen Jahren und überzeugt sich auch vor Ort vom Fortschritt der Projekte. So besuchte er zusammen mit Frank Franke Schulen in Kurdistan im Nordirak, überbrachte Computer an Schulen in der Karibik und führte die bisher größte Hilfsaktion der Organisation an. Breiter fuhr mit einem Konvoi von 40 Sattelzügen, randvoll mit Lebensmitteln, Kleidung und Medizin in die Ukraine und übergab persönlich die dringend benötigten Hilfsgüter an die Menschen, die inmitten des Ukraine-Konflikts leben. 

Bernd Breiter hatte die Vision Menschen weltweit durch die zwei universellen Sprachen Musik und Kulinarik zu verbinden und zu sensibilisieren: „Wir wollen die starke Aufmerksamkeit von Entertainment nutzen, um wichtige Dinge für die Menschen zu transportieren. Wir schaffen erlebnisorientierte Räume und Verbindungen zwischen den verschiedenen Welten, um junge und privilegierte Menschen in positiven Umfeldern für Inhalte zu begeistern und sie so zum Mitmachen animieren.“ 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ABOUT Bernd Breiter 

Bernd Breiter ist ein Unternehmer aus Leidenschaft und weltweit bekannt für seine immer wieder innovativen Festival- und Medienevents. Mit seiner BigCityBeats GmbH und den internationalen WORLD CLUB DOME Festivals, zu denen jährlich knapp 500.000 Besucher strömen, hat er sich erfolgreich den Ruf eines „Innovators ohne Grenzen“ erarbeitet. Zu den unglaublichen Errungenschaften, für die er und sein Team verantwortlich sind, gehört das erste DJ-Set im Weltraum, bei dem er den Astronauten Luca Parmitano zum DJ aus dem All ausbildete. Er „baute“ einen Club in der Schwerelosigkeit, das höchstgelegene Clubevent Europas auf der Jungfraujoch in den Berner Alpen und kreierte mit dem WORLD CLUB DOME-ICE Club Train nach Frankfurt den schnellsten Club der Welt.

Legends Humanitarian Recognition Award 

Bernd Breiter wurde bei den „Living Legends of Aviation“ Awards in Beverly Hills für seinen humanitären Einsatz in der Kategorie „Legends Humanitarian Recognition“ von Wings of Help Präsident Frank Franke ausgezeichnet. Der CEO von BigCityBeats reihte sich damit in eine lange Reihe illustrer Empfänger ein, darunter Sir Richard Branson, Jeff Bezos, Elon Musk, Neil Armstrong, John Travolta, Tom Cruise, Harrison Ford, Morgan Freeman und Angelina Jolie, die alle frühere Gewinner des „Living Legends of Aviation Awards“ waren.

WorldChefs Humanitarian Award 

Im Juni 2022 wurde Bernd Breiter vor 100.000 Zuschauern beim WORLD CLUB DOME der Worldchefs Humanitarian Award verliehen. Auf der Mainstage des „größten Clubs der Welt“ erhielt er den Preis von Worldchefs-Präsident Thomas Gugler und ESA-Astronaut Matthias Maurer als Anerkennung für seine unerschütterliche Entschlossenheit und seines Beitrags zu seiner globalen Initiative „One Billion Meals from outer Space“, bei der die Kraft der einzigen beiden universellen Sprachen Musik und Kulinarik miteinander verbindet. Als globaler Gastronomiepartner der BigCityBeats – SPACE CLUB KITCHEN ist die World Association of Chefs Societies (WACS) mit ihren 12 Millionen Mitgliedern stolz darauf, Teil der humanitären Initiative von Bernd Breiter zu sein. 

Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help e. V.

Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help e. V., mit Sitz am Frankfurter Flughafen, breitet weltweit seine Flügel aus, um Menschen in Not zu helfen. Die Aufgabengebiete sind die unmittelbare Versorgung notleidender Kinder und Familien nach Natur- und humanitären Katastrophen sowie der Transport medizinischer Notfälle aus aller Welt zur ärztlichen Behandlung nach Deutschland. Neben zahlreichen Hilfsprojekten weltweit, unter anderem in Haiti/Pakistan (Erdbeben), Myanmar/Indonesien/Japan (Tsunami), Syrien/Irak/Griechenland (Flüchtlinge) und Mosambik (Zyklon-Katastrophen), baut die Organisation für Kinder und Jugendliche Computerschulen auf, wie etwa in Myanmar, Nepal, Puerto Rico und Kurdistan. Das Credo: Bildung ist die nachhaltige Basis junger Generationen, die über elektronische Medien neue Perspektiven und Chancen erhalten und somit Zugang zum Rest der Welt finden. Die im Jahr 2003 gegründete gemeinnützige und mildtätige Hilfsorganisation arbeitet mit Fluggesellschaften, Logistikfirmen und einer Vielzahl renommierter deutscher und global engagierter Unternehmen zusammen. In den 20 Jahren, seit Gründung, hat Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help e.V. schnell und unbürokratisch Hilfsgüter, Lebensmittel und dringend benötigte pharmazeutische Präparate im Gesamtwert von über 130 Millionen Euro und einem Volumen von mehr als 6.500 Tonnen zu notleidenden Menschen auf allen Kontinenten gebracht. Vor Ort geschieht dies in Kooperation mit lokalen sowie weltumspannenden, renommierten Hilfsorganisationen. 


Nach oben scrollen