in ,

TOCHTER bringt erste Single “Anna” heraus

Tochter - PR Foto
Tochter - PR Foto

Mit „Anna“ legt das Berliner Duo TOCHTER seine furiose Debütsingle vor und kündigt damit auch die kommende erste EP an! TOCHTER gehören zu den spannendsten neuen Signings und sorgen live bereits seit einigen Monaten für Höhepunkte im ganzen Land. In ihren Songs treffen Gegensätze aufeinander und verschmelzen mit eindringlichen Texten zu einer elektrisierenden Kraft. TOCHTER sind Berlin und noch viel mehr! Frontfrau Elise und Musiker Niklas singen vom Leben und der Liebe, erzählen von Ecken und Winkeln mit Schatten und Regenbögen, lassen uns spüren, wie sich Wut und Angst anfühlen, feiern die beste Party der Welt und den Hangover danach.

Es wundert also nicht, dass der erste Song des Duos direkt das für viele unbequeme Thema Essstörung anpackt. Dabei erzählen TOCHTER die Geschichte von „Anna“, die jeden Tag ihren Körper kontrolliert und quält und sich dabei, ganz in der Insta-Reality gefangen, nach dem Hype um sie und ihre Figur sehnt. Elises Stimme zieht den Hörer in den Bann und strahlt mal rau, mal weich – und ist dabei immer authentisch. „Anna“ ist ein sehr persönlicher Song geworden, auch weil Elises eigene Erfahrungen in den Text hineinflossen: „Es begleitet mich schon seit meiner Pubertät. Sogar als ich mit Niklas zusammengekommen bin, war das noch ein Thema für mich. Am Anfang hätte ich mich aber nie getraut, darüber zu sprechen“, erzählt die 25-Jährige. „Als wir den Song die ersten Male live gespielt haben, wussten wir, dass wir hier einen Nerv getroffen haben. Die Leute waren wirklich berührt und die Reaktionen nach der Show waren krass. In Zeiten von GNTM und Co ist doch klar, dass es viele junge Mädchen (und auch Jungs) gibt, die davon betroffen sind. Es hat uns aber überrascht, wie viele Erwachsene auch damit zu kämpfen haben.“ Doch es ging TOCHTER mit dem Song auch darum, das Thema in den aktuellen Kontext zu stellen: „Es ist höchste Zeit, dass sich die Pop-Kultur mit der dunklen Seite der heilen Hochglanz-Instagram-Welt befasst. „Anna“ ist unser musikalischer Beitrag und wir hoffen, damit eine Diskussion anzustoßen.“

Wer Zeigefinger oder Bewertungen erwartet, ist bei TOCHTER an der falschen Stelle. Die Songs strahlen durch die Liebe zur Musik dieser beiden kreativen Köpfe, die mit smarten Texten und großartigen Arrangements kleine Hymnen erschaffen, die man einfach mitsingen will. Denkanstöße können auch rocken, Authentizität kann auch in Beats gebettet sein – wenn es nach TOCHTER geht, ist Musik einfach das beste Mittel, um die Welt zusammenzubringen: zum Feiern, zum Weinen, zum Tanzen und ja, zum Nachdenken. TOCHTER gehen den nächsten Schritt – und wir folgen gerne. „Anna“ erscheint am 23. August.

Das VIDEO zum Song erschient am 23.8.19 um 15 Uhr!

TOCHTER – Anna (Offizielles Musikvideo)

Wenn du das Video schaust, gelten die Datenschutz-Regeln von YouTube!
TOCHTER – “Anna”

Und in der kommenden TV-Ausgabe ist es auch zu sehen, inclusive Anmoderation von Elise und Niklas!

Sag es deinen Freunden!
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lotte und Max Giesinger

LOTTE – neue Single „Auf das was da noch kommt“ im Duett mit MAX GIESINGER!

Promi Big Brother Finalisten 2019 Sat1

Das sind die Finalisten von “Promi Big Brother” 2019