MAYDAY feiert „Momentum“ mit 20.000 Fans


Über 30 Top-DJs in den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten die Fans der elektronischen Musikszene traditionell beim größten deutschen Indoor-Rave. 20.000 Besucher:innen kamen zu MAYDAY in die Dortmunder Westfalenhallen. 14 Stunden wurde unter dem Motto „Momentum“ zu über 30 Top-DJs gefeiert. Mit dabei waren u.a. Amelie Lens, Angerfist, Klangkuenstler, Lilly Palmer, TRYM, AniMe und Alignment.

Montagmorgen um 09 Uhr wurde es still in den Dortmunder Westfalenhallen. 14 Stunden lang hatten zuvor 20.000 Fans der elektronischen Musik Deutschlands traditionsreichsten Indoor-Rave gefeiert: MAYDAY. Den Alltag vergessen, die Sorgen zu Hause lassen und in diesem einen Moment leben – das sollte mit dem Motto „Momentum“ versinnbildlicht werden. Über 30 internationale Top-DJs lieferten die passende Musik für den perfekten Moment: Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo.

Das LineUp bot sowohl aktuelle Trends als auch Sounds abseits des kommerziellen Mainstreams der elektronischen Musikkultur. Eins der Highlights war Amelie Lens, der Techno-Star aus Belgien, die bereits beim 30-jährigen Jubiläum von MAYDAY im vergangenen Jahr frenetisch von den Besucher:innen gefeiert wurde. Sie legte wie auch Lilly Palmer, Joris Voorn und Klaudia Gawlas in der „Arena“ auf.

Im „Empire“ drehte sich musikalisch alles um das Genre Hardtechno. Beim Closing-Set von Klangkuenstler, dem aktuellen Top-DJ dieser Szene, feierten auch in den frühen Morgenstunden noch tausende Fans. Ebenso standen hier TRYM, Alignment und SHLØMO auf der Bühne, die im Sommer bei den bekanntesten Festivals weltweit – u.a. bei NATURE ONE – spielen werden. Die härtesten Klänge wurden in der „Factory“ präsentiert. Hier sorgte Angerfist, der berüchtigte „Mann mit der Maske“ als Headliner für den Sound jenseits der 150 bpm. Acts wie AniMe, Lost Identity, Partyraiser b2b Bulletproof und Broken Minds komplettierten auf dieser Bühne das LineUp.

„Deutlich mehr Besucher:innen als im letzten Jahr, durchweg tolle Stimmung und so viele glückliche Gesichter: MAYDAY war grandios und hat für jede:n mindestens ein „Momentum“ bereit gehalten. Wir sind total happy und haben schon ein paar Ideen, wie wir kommendes Jahr noch eins obendrauf setzen wollen“, so das Statement von Oliver Vordemvenne von der veranstaltenden Agentur I-Motion.


Nach oben scrollen