Jante by Yellow Van Photography

JANTE veröffentlichen am 10.04.2020 ihre dritte EP „Blick ins Freie“

Jante – das steht für eindringliche Texte gepaart mit Indie-Gitarren, Banjo, Mandoline und einer ordentlichen Portion Aufbruchsstimmung. Mit ihrer dritten EP „Blick ins Freie“, die am Karfreitag erscheint, kreieren Jante ihren eigenen Folkpop-Sound und erklären ihn zum Indie-Deutsch-Folk. 

“Blick ins Freie”, nach „Karten im Wind“ und „Kein Asphalt“ die dritte EP der Folk-Pop-Band, stellt mit seiner Leichtigkeit die Weichen voll in Richtung Frühling und ist einerseits die perfekte Platte für jeden Roadtrip, lädt andererseits aber mit seiner inhaltlichen Tiefe zu einem gedanklichen Zwischenstopp ein. „Blick ins Freie“ erzählt vom Aufbruch, vom Losreißen aus altbekannten Mustern, vom Überwinden der Angst und vom Annehmen des Lebens in seiner ganzen Vielfalt und Intensität und ist unter anderem durch die Hinzunahme von Satzgesängen und Instrumenten wie Banjo und Mandoline noch näher am Folk als die Vorgänger.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die neue EP entstand in Zusammenarbeit mit KUULT Gitarrist Philipp Evers in den 4everstudios in Essen. Als Vorbote erschien im Februar bereits die Single „Einfach leichter“.  Der Song soll als Mutmacher dienen, in Beziehungen gemeinsam Probleme auch anzupacken, anstatt bei Krisen direkt alles hinzuwerfen. Jan Thierfelder, Kopf der Band, sagt zur Idee des Songs: „Ob es der Glaube an uns selbst oder in eine Beziehung oder Freundschaft ist, allzu oft lassen wir Menschen und Dinge los, wenn es schwierig wird, statt eine Lösung zu finden.” 

Mit der Single „Gewohnheit“ aus der Vorgänger EP schafften es Jante bereits in die großen deutschen  Spotify Playlisten und konnten in kurzer Zeit über 100.000 Streams sammeln. Nach einem ausverkauften Releasekonzert in ihrer Heimatstadt Chemnitz gingen Jante als Support zusammen mit KUULT und ALINA auf Tour und spielten sich einmal quer durch die Republik.

Für die dritte EP, die am 10.04.2020 über Motor Entertainment erscheint, werden Jante von der Initiative Musik gefördert. „Ein Ritterschlag für uns, inhaltlich wie finanziell“ freut sich Jan Thierfelder. Und die Förderung ist nicht die einzige Neuerung bei Jante – im Zuge der neuen EP hat sich das ehemalige Duo nun als 4-köpfige Band neu aufgestellt und bringt 2020 die neuen Songs auf Tour quer durch die Clubs der Republik.

Clubtour 2020 (+ Co-Headliner Und Wieder Oktober)

15.04. Hamburg / Astra Stube => wird verlegt aufgrund der Coronakrise, tba.

16.04. Berlin / Auster Club => wird verlegt aufgrund der Coronakrise, tba.

17.04. Chemnitz / Club Krone => wird verlegt aufgrund der Coronakrise, tba.

18.04. Leipzig / Moritzbastei => wird verlegt aufgrund der Coronakrise, tba.

14.05. Moers / Die Röhre

15.05. Düsseldorf / The Tube

16.05. Köln / Arttheater


FOTOCREDIT: Yellow Van Photography)

GENRE: Indie-Deutsch-Folk (Deutsch-Pop / Folk-Pop / Singer-Songwriter)

LABEL: Motor Entertainment GmbH 

WEBSITE: www.jantemusic.de 

FB: www.facebook.com/jantemusic

open.spotify.com/artist/5HKZFz9gyymN1JTB7jbadX

Scroll to Top