Empfehlung 2021: Welche Aktien sind eine Investition wert?


Mit Beginn der Pandemie Anfang 2020 war klar, dass es einige Volkswirtschaften geben wird, die die ökonomischen Folgen schneller und besser als andere überwinden können. So auch, wenn man sich mit den verschiedenen Branchen auseinandersetzt.

Das globale Wirtschaftswachstum wird für das Jahr 2021 mit 5,8 Prozent geschätzt – die Ökonomen gehen davon aus, dass im Jahr 2022 ein Wachstum von 4,4 Prozent erreicht werden kann. Jedoch wird Ende des Jahres 2022 das globale Einkommen noch immer um drei Billionen US Dollar niedriger als vor der Krise sein. 

Aufgrund der Tatsache, dass sich nicht alle Länder wie Wirtschaftsbereiche zeitgleich erholen können, mag es ratsam sein, sich mit den Aktientrends für 2021 zu befassen. Denn wer heute investiert, der kann mitunter in absehbarer Zeit attraktive Gewinne einfahren.

Den Blick auf die Reisebranche richten

Welche Aktien man kaufen sollte, ist eine schwer zu beantwortende Frage. Letztlich mag es zwar vielversprechende Prognosen und Berechnungen geben, eine Gewinngarantie gibt es aber nicht. Das heißt, wer plant, in Aktien zu investieren, sollte berücksichtigen, dass man sich vorwiegend mit zukunftsfähigen Branchen auseinandersetzt.

Besonders jene Aktienkurse, die im Zuge der Pandemie stark gelitten haben, werden in absehbarer Zeit wohl wieder einen Aufschwung erleben. Denn ging es stark nach unten und wurde das Vorkrisenniveau noch nicht erreicht, so ist also noch genügend Luft nach oben vorhanden. Dazu gehören etwa die Aktien von Airlines. Tipp: American Airlines und Lufthansa. Das Niveau, das hier vor der Krise erreicht wurde, konnte man noch nicht erreichen – und ein entsprechend nachhaltiger Aufschwung kann aufgrund diverser Reisebeschränkungen noch nicht beobachtet werden. Hier folgt wohl der endgültige Durchbruch, wenn sich die Welt endlich wieder im normalen Zustand befindet und das Reisen wieder ohne Einschränkungen möglich sein wird.

Auch Trivago, Expedia wie Tui werden hier gerne empfohlen. Denn auch jene Aktiengesellschaften mussten starke Verluste verbuchen und können, wenn sich spätestens im Sommer 2022 alles endgültig von der Pandemie erholt hat, starke Anstiege verbuchen.

Mobilität und Infrastruktur

Die Mobilität, die zu Beginn der Pandemie bzw. auch während der Pandemie zum Teil wirklich zum Erliegen gekommen ist, mag sich wohl im Zuge des Pandemie-Endes auf die Überholspur begeben. Denn sehr wohl kann die Mobilität auf den vier Rändern in absehbarer Zeit wieder deutlich zunehmen und Autokäufe, die man bereits 2020 oder Anfang 2021 erledigen wollte, jedoch aufgrund der Pandemie aufgeschoben hat, könnten dann Ende 2021 bzw. im Jahr 2022 nachgeholt werden. Das würde dann den großen Namen wie Toyota, Volkswagen oder auch Renault-Nissan einen Aufschwung verleihen.

Aber es geht auch darum, dass der Markt an Elektroautos immer größer wird. Da das Interesse steigt, werden hier wohl ebenfalls die Branchengrößen Kursanstiege verbuchen können. Das heißt, man sollte die Aktien von Tesla wie Volkswagen im Auge behalten. Tipp: Aktien von Batterieherstellern, beispielsweise Varta, könnten genauso starke Kurssteigerungen wie auch jene Aktiengesellschaften erleben, die im Bereich Wasserstoff beheimatet sind.

Neben der Mobilität mag auch die Infrastruktur ein interessanter Bereich werden. Denn so planen nicht nur die Amerikaner zum Teil hohe Summen in die schon in die Jahre gekommene Infrastruktur zu stecken, sondern auch europäische wie asiatische Staaten. Vor allem wird der Ausbau des 5G Mobilfunknetzes weiter betrieben werden – das heißt, als Aktionär sollte man auch in diese Richtung investieren.

Tipp: Nachhaltigkeit

Am Ende mag das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls nicht zu unterschätzen sein. Hier werden vor allem die Aktiengesellschaften Siemens Gamesa sowie RWE und EDP empfohlen. All jene, die auf das Thema Nachhaltigkeit setzen, könnten in absehbarer Zeit wirklich hohe Gewinne einfahren. Das Thema wird, so die Experten, in den nächsten Jahren den Markt beherrschen – und man befindet sich erst am Anfang. Das heißt, es werden immer mehr Investitionen getätigt werden, sodass der Markt immer größer wird.

Wichtig ist, dass man auf die Diversifikation achtet. Das heißt, man sollte nicht sein gesamtes Erspartes in eine Aktiengesellschaft oder in eine Branche stecken, sondern versuchen, hier verschiedene Gesellschaften wie Branchen abzudecken, mitunter auch darauf achten, dass in Unternehmen investiert wird, die sich in verschiedenen Ländern befinden.


Nach oben scrollen