Der französische Newcomer Aime Simone mit neuem Album im Mai


Der französische Sänger, Songwriter und Producer Aime Simone hat sein Album „Oh Glory“ für den 05. Mai 2023 angekündigt. Erst vor wenigen Tagen hatte er den darauf enthaltenen Song „Baby Don’t Quit“ veröffentlicht, den wir euch hier als Video vorstellen.

Im Juli 2020 erschien Simones in Berlin entstandenes Debüt „Say Yes, Say No“ mit der Single „Shining Light“, die in Frankreich mit Gold ausgezeichnet wurde und bis in die Top 5 der Airplay-Charts stieg. Seine Tracks, die Pop-Songwriting und Clubsounds zusammenbringen, beschreibt er selbst gern als „Post Pop“. Das introspektive neue Album „Oh Glory“ schließt musikalisch an den Vorgänger an, besteht aus Momentaufnahmen der vielfältigen Eindrücke seiner Reisen zwischen Berlin, London, Wien und Paris. Gerade persönliche Begegnungen haben ihren Teil beigetragen – insbesondere die mit der amerikanischen Künstlerin Sonja Fix (die Aime zur Lebens- wie zur kreativen Partnerin wurde). Genauso wichtig aber war die tiefe Verbindung zu Berlin, dem Zufluchtsort künstlerischer Vielfalt, in dem er mehrere Jahre lebte.

Wie die Künstler*innen, die ihn inspirieren (etwa Billie Eilish, Yung Lean, Rosalía…), schafft es Aime Simone Musik zu machen, die zugleich Pop, subtil und DIY ist und dabei durch seine Texte und Auftritte Intimität zu vermitteln. All diese Elemente sind auch entscheidende Säulen des neuen 11-Tracks-starken Albums.

Das Coverartwork von „Oh Glory“ entstand aus einer Zusammenarbeit von Aime Simone und Sonja Fix mit Sebastian Zimmerhackl (HDSHT.pink) und Ümut Yildiz, einem Künstler, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet. Neben Bildern von Aime selbst wurde die KI mit Elementen gefüttert, die als Referenzen rund ums Album eine Rolle spielten, so etwa opulente, vergoldete Illustrationen der Pariser Belle Époque und dystopische Motive in der Tumblr-Ästehtik der 2010er Jahre.

Quelle: Virgin Music
Fotocredit: Idan Barazani / Because Music

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Nach oben scrollen