Das österreichische Multitalent Sophie Lindinger veröffentlicht intimes selbst betiteltes Debütalbum


Die österreichische Multi-Instrumentalistin, Produzentin und Singer-Songwriterin Sophie Lindinger veröffentlicht am 10. Februar 2023 ihr bislang intimstes Werk, ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Die Musikerin ist Mitglied der erfolgreichen Rockband My Ugly Clementine, in der sie durch Songwriting, Gesang, Gitarren- und gelegentlichem Bassspiel ihren Beitrag leistet. Neben My Ugly Clementine hat Lindinger die österreichische Musik-Landschaft auch durch das von der Kritik gefeierte Duo Leyya (mit Marco Kleebauer) geprägt. Bei Leyyas Songs ist das Experimentieren ein Grundbaustein – sie schaffen es, verschiedenste aufeinanderprallende Elemente harmonisch klingen zu lassen. Trotzdem war es der Künstlerin wichtig, ein Soloalbum zu schreiben, um ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Jahre festzuhalten. Passenderweise betitelt sie ihr intimes Debüt Sophie Lindinger.

Es gab Momente, in denen ich mich wirklich gehasst habe“, gibt die in Wien lebende Singer-Songwriterin zu. „Aber dann dachte ich mir: ‚Wie kann mich jemals wer lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe?‘. Meine neue Musik handelt davon, zu lernen, wie man sich wieder in seinen eigenen Schatten verliebt.“ Diese offene
Einschätzung erklärt die seelische Veränderung, die das Debüt von Sophie Lindinger antreibt.

Die intime Solo-Platte von Sophie Lindinger nimmt uns mit auf eine Reise voller Herzschmerz, Sehnsucht, Lust und Erneuerung, in die man sich sofort einfühlen kann. „Es war, als würde man Tagebuch schreiben. So wurden diese Songs konstruiert; sie zeigen alle Phasen, die ich durchgemacht habe.“ Schließlich schafft sie es, das Ende einer langen Beziehung nicht mehr als nur schmerzhaft anzusehen, sondern auch als Sprungbrett für ihr eigenes Wachstum.

Sophie Lindinger singt auf dieser Platte über ihre Erfahrungen mit Antidepressiva, die Geräusche einer Kaffeemaschine und einer zerflossenen Liebe. Ruhige, eingängige Melodien werden gepaart mit einer klanglichen Zurückhaltung, die es dem intimen Gesang der 30-jährigen Sängerin ermöglicht im Mittelpunkt zu stehen und als Hauptinstrument glänzen zu können. Die ruhige und gefühlvolle Musik unterstreicht die erlebte Einsamkeit, von der sie erzählt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHOTOCREDIT: Sophie Lindinger (C) BY Hanna Fasching via popup-records


Nach oben scrollen