Es gibt kaum etwas Gewöhnliches an dem australischen Ausnahmeproduzenten What So Not. Der angesehene Elektronikkünstler meldet sich mit einer neuen Single namens „Mr Regular“ zurück, die mit ikonischen Features von Razor-Scooter-Weltmeister Oliver Tree und Rap-Legende Killer Mike (Run The Jewels) aufwartet. Damit ist die Single auch gleichermaßen ein Vorbote auf What So Not’szweites Studioalbum namens „Anomaly„, welches am 16. September erscheinen soll.
„Mr. Regular“ ist eine Kollaboration zwischen drei äußerst erfahrenen Künstlern, die wieder einmal What So Not’s Talent für kultige Riffs und Sounddesign unter Beweis stellt. Es ist eine makellose Produktion mit treibenden Beats, üppiger Melodik und unvergesslichen Gesangseinlagen, mit Einflüssen von Dead Prez und Gorillaz. Da der mit viel Vorfreude erwartete Track bereits im Vorfeld für Aufregung sorgte, als eine geleakte Version ihren Weg ins Internet fand, mussten sich die Fans bitter gedulden, bis es endlich zur finalen Veröffentlichung kam; aber What So Not ist mehr als bereit, diesen heißen Track endlich mit der Welt zu teilen.
Das Album „Anomaly“ ist für What So Not ein Meilenstein seiner Karriere. Inspiriert von einer Reise um die Welt und der Erkundung globaler Sounds kurz vor der COVID-19-Pandemie, während er alles von Lil Peep über Jammer bis hin zum holländischen Elektronik-Trio Noisia konsumierte. Deshalb wird „Anomaly“ eine zusammenhängende Reise von fernen Abenteuern, Selbstentdeckung und schillernder elektronischer Zauberei sein. Doch neben den verlockenden Melodien steht das Album auch im Einklang mit What So Not’s Engagement für wichtige nicht-musikalische Themen: What So Not wurde kürzlich als Finalist für den Environmental Music Prize bekannt gegeben. COVID brachte mich dann zurück nach Hause, um mein Klangverständnis zu verfeinern. „Anomaly“ ist eine Reise, die die Realität aufbricht, um das Potenzial unserer eigenen Existenz zu erkennen.“
Buylink Single:
https://ktr.lnk.to/MrRegular
Pre-Order Album:
https://ktr.lnk.to/Anomaly
Youtube Link:
https://youtu.be/v7iNijbtCBs
Fotocredit: Kontor Records