Das wohl persönlichste und außergewöhnlichste Release in der Geschichte von Alex Diehl kommt am 12. November 2021 heraus!
Authentizität und entwaffnende Ehrlichkeit gehören zu den absoluten (Charakter-)Stärken des Singer-Songwriters Alex Diehl.
Wenn am 12. November seine neue EP erscheint, wagt er damit allerdings noch einmal einen Schritt mehr: Mit „Die Songs, die ich nie schreiben wollte“ erscheint das bislang persönlichste und außergewöhnlichste Werk seiner Schaffensgeschichte. Als Kombination aus Musik-EP und Spoken Word Album-Veröffentlichung nimmt sie den Zuhörer mit in die zurückliegenden Monate seines Lebens.
Am 17. September erschien bereits mit „Alt, Kaputt und Grau“ die erste Singleauskopplung. Am Tag zuvor wurde das zugehörige Spoken Word Kapitel veröffentlicht, in dem Alex Diehl die Hintergundgeschichte zum Song erzählt.
Hinter „Die Songs, die ich nie schreiben wollte“ steckt kein großer Plan und unzählige Songwriter, die fieberhaft überlegt haben, wie man Herzschmerz-Musik neu erfindet. Es ist die unverfälschte, ungeschönte Gefühlswelt von Alex Diehl. Dabei geht es nicht, wie bei vielen anderen Produktionen, um eine „cheesy“ Wortwahl oder statistische Hörgewohnheiten. „Die Songs, die ich nie schreiben wollte“ erheben keinen Anspruch auf den nächsten Klick-Hit, sondern nur den, gehört zu werden, Trost zu spenden und einem gebrochenen Herzen einen Platz zum Trauern und Heilen zu schenken. Was kann man tun, wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Man kann fallen und versuchen sich irgendwie wieder zu fangen. Über genau diesen Prozess singt der Singer/Songwriter in einer ganz eigenen Sprache, die trotz der extrem persönlichen Geschichte dahinter, jeden abzuholen vermag, der einmal richtig geliebt und unter einer Trennung gelitten hat.
Die fünf Tracks der EP werden von dem Spoken Word Album „Die Geschichte, die ich nie erzählen wollte“ begleitet. Alex Diehl spricht darin über seine Gefühle und Erfahrungen, die er während der ersten Wochen nach der Trennung durchlebt hat. Eine ergreifende Geschichte über wahre Liebe, Kummer und Versöhnung. Auf Schmerz folgt Hoffnung und die möchte der Künstler seinen Fans damit schenken.
Wie kam es eigentlich zu diesen Releases?
Nach über acht Jahren Beziehung trennt sich seine Lebensgefährtin von ihm. Quasi über Nacht und von jetzt auf gleich. Mit ihr muss Alex das gemeinsame und mit viel Liebe renovierte Häuschen aufgeben und steht – inmitten der Corona-Pandemie, während der ihm auch noch sämtliche Shows und Einnahmemöglichkeiten wegbrechen – vor dem Nichts.
Schon wieder ein Singer/Songwriter der über seinen persönlichen Liebeskummer schreibt? Braucht die Welt das? In diesem Fall, ein klares: „Ja!“. Musik, die nie geschrieben wurde, um veröffentlicht zu werden. Drei Uhr nachts, ein Klavier, ein frisch verlassener Alex Diehl, der nach einer langjährigen Beziehung auf der Suche nach Halt und Liebe ist – und sich alles musikalisch von der Seele schreibt. Nicht etwa, weil er diese Songs veröffentlichen will, sondern weil sie ihm helfen zu verarbeiten.
16.11.21 Hamburg – Kunst – (Band)
20.11.21 Dresden ( Radeburg ) – Kulturbahnhof – (Band)
21.11.21 Rostock – Theater des Friedens – (Band)
25.11.21 Hannover – Lux – (Solo)
13.12.21 Mannheim – Capitol – (Solo)
07.01.22 Stuttgart – Im Wizemann – (Solo)
Label: Big Diehl Records
Künstler: www.alexdiehlmusik.de
QUELLE: Rosenheim Rocks/Sandra Eichner – CD-Cover – Bildquelle: Dunstan Music
Deutschrap Tierlist -Wen ich schon getroffen hab
Kommt rein in livestream mit realtalk und meinungen
Read moreDer prozess mit Jay
Der prozess mit Jay https://www.youtube.com/watch?v=74Z8uQrKFCs Dieses Video und seine Inhalte stammt vom offiziellen YouTube-Kanal von Jay m’apelle – danke für…
Read moreWestfalenhalle im Ausnahmezustand: Arena Rave bringt Hard-Techno-Elite nach Dortmund
Am 28. Februar 2026 wird die Westfalenhalle zum Epizentrum der elektronischen Musik. Der „Arena Rave“ bringt ein kompromissloses Techno-Event in…
Read moreUNREAL enthüllt massives Hard-Techno Line-up für das WOLRD CLUB DOME Festival 2026
Wie bereits verkündet wurde übernimmt das deutsche Underground-Techno-Kollektiv UNREAL erstmals als Host eine komplette Area beim WORLD CLUB DOME für…
Read moreExklusiv beim WORLD CLUB DOME: James Hype bringt seine „SYNC Stadium Tour“ 2026 nur auf das Frankfurter Festival
Der WORLD CLUB DOME, laut DJ Mag UK Deutschlands bestes Festival und Nr. 11 weltweit, setzt 2026 ein weiteres spektakuläres…
Read moreSunnery James & Ryan Marciano „Amazone Project“
Das „Amazone Project“ markiert eine Rückkehr zu den Wurzeln von der aus den Niederlanden stammenden DJ / Producer Kombo Sunnery…
Read moreNEPTUNICA „LOST YOUR FEELINGS“
Mit „Lost Your Feelings“ veröffentlicht Neptunica eine neue Single, die genau weiß, wo sie hinwill: auf den Dancefloor! Der Hamburger…
Read moreKCE “Feel”
Der belgische Newcomer KCE feiert sein Debüt mit „Feel“, einer soulvollen und atmosphärischen Reise, die tief in seinem charakteristischen Afro-Melodic-House-Sound…
Read moreNATURE ONE 2026 veröffentlicht Headfloor-LineUp und freut sich über Auszeichnung als „Best Event“
Paul Kalkbrenner, Fatboy Slim, Sven Väth, Lilly Palmer, I Hate Models, Klaudia Gawlas, Angerfist, Felix Jaehn, Holy Priest u.v.m. Nach…
Read moreIMAN HANZO – „Lose Control“
„Lose Control“, die dritte Auskopplung von Iman Hanzos im April 2026 erscheinenden Albums „Robots Need Love“, ist kontrolliertes Chaos –…











![{"tiktok_developers_3p_anchor_params":"{"client_key":"awgvo7gzpeas2ho6","filter_id":[],"template_id":"","capability_key":["imageeffect","edit"],"capability_extra_v2":{"edit":[{"panel":"contrast"},{"panel":"brightness"},{"panel":"saturation"},{"panel":"exposure"}],"imageeffect":[{"resource_id":"7197018933453394434","origin":"heycan","effect_id":"12617018"}]}}","source_type":"hypic","data":{"os":"ios","appversion":"7.2.0","infoStickerId":"","playId":"","stickerId":"","pictureId":"2244A868-5FE0-4E20-8E5B-C113226A1CC5","filterId":"","activityName":"","imageEffectId":"12617018","enter_from":"enter_launch","product":"retouch"}}](https://yagaloo.com/wp-content/uploads/2026/02/IMG_7208-2.jpg)