‚Serotonin‘ ein emotionales, euphorisches und klanglich reichhaltiges Werk, fängt einen Meilenstein in Joris Voorns zwei Jahrzehnte langer Karriere ein. Joris Voorn, der gefeierte niederländische Künstler und eine Größe der elektronischen Musik, veröffentlicht sein lang erwartetes fünftes Studioalbum ‚Serotonin‘ über sein Label Spectrum in Zusammenarbeit mit Armada Music / Kontor Records.
Mit 14 Tracks ist ‚Serotonin‘ der Höhepunkt jahrelanger persönlicher Entwicklung und musikalischen Entdeckungen. Geschrieben über mehrere Jahre in seinem Studio, auf Tour und in seinem Elternhaus in den Niederlanden, erstreckte sich die Entstehung des Albums über eine Zeit in Joris‘ Leben, die von erheblichen emotionalen Herausforderungen geprägt war, aber wie der Titel schon sagt, fest auf einem starken Gefühl von Positivität und Euphorie für den Weg nach vorne basiert.
Mit brandneuen Tracks wie ‚Utopia‘ mit Goodboys, neben gefeierten Singles wie ‚Burn‘ mit Tom Walker, ‚Seventeen‘ mit YOTTO & White Lies und ‚You & I‘ mit Nathan Nicholson, umfasst ‚Serotonin‘ ein breites emotionales und klangliches Spektrum und fängt einen Künstler in voller Blüte ein.
Von ambienten Klanglandschaften bis hin zu melodischem House und immersivem Techno bleibt das Album unverkennbar Joris Voorn – immer warm, organisch und unverkennbar.
Ein Großteil des Albums nahm während eines kraftvollen Moments der Rückkehr Gestalt an: Im Jahr 2024, nach dem Tod beider Eltern, verbrachte Voorn Zeit im Elternhaus für einen letzten Besuch. Dort, am Klavier, das sein Vater – der renommierte Komponist Joop Voorn – einst spielte, nahm Joris den kraftvollen Eröffnungstrack des Albums ‚Session One‘ auf.
„Diese Zeit war roh und emotional“, teilt Voorn mit. „Ich habe mich wieder mit dem Klavier verbunden, mit dem ich aufgewachsen bin und was die Seele dieses Albums geprägt hat. Trotz der Umstände war die Musik, die herauskam, instinktiv freudig.“
„Dieses Album spiegelt wirklich wider, wie ich meinen eigenen Sound gefunden habe“, fügt er hinzu. „Ich jage keinen Trends nach – ich mache einfach etwas Ehrliches, hoffentlich Zeitloses, dass die Menschen auf der Tanzfläche bewegen kann.“
Zur Feier der Veröffentlichung seines Albums spielte Voorn kürzlich ein ausverkauftes Set auf dem The Shard in London und setzt aktuell seine weltweite Albumtour fort.
Buylink:
Youtube Link Joris Voorn SEROTONIN Live At Paradiso Amsterdam:
Tracklist ‚Serotonin‘
Session One
Rose
Flora (with Jan Blomqvist)
Horizon
Liquid
Your Love (with Max Rad and Lizz Cass)
Seventeen (with Yotto & White Lies)
Burn (with Tom Walker)
You & I (with Nathan Nicholson)
Tomorrow
Utopia (with Goodboys)
Tryptamine
Been There Before (with Pig&Dan and LIVI)
Moon (with Nathan Nicholson)

